Infos für Schüler*innen
Liebe Schülerinnen und Schüler,
herzlich Willkommen auf den Seiten des Lehrgebiets Bioverfahrenstechnik der RPTU Kaiserslautern. Auf dieser Seite findet Ihr neben speziellen Angeboten für euch auch einige spannende Experimentiervideos zum Mitmachen.
Schulpraktikum
Das Lehrgebiet BioVT bietet die Möglichkeit zum Schulpraktikum.
Dauer: 1-2 Wochen
Zielgruppe: Schulpraktikant*innen/ Schüler*innen der Oberstufe
Ansprechpartnerin:
Frau Doris Geib
Facharbeiten und Jugend-forscht-Arbeiten
Wir unterstützen euch auch gerne mit Beratung und mit Materialien aus unseren Experimentierkisten bei eurer Facharbeit oder Jugend-forscht-Arbeit. Sprecht uns dafür mit euren Ideen zu eurer Arbeit gerne an.
Da an den Schulen oft auch Platzmangel herrscht, könnt ihr unter bestimmten Umständen eure Arbeiten auch in unseren Praktikumsräumen durchführen.
Kontakt: Melanie Roth
Schnuppertage (für SEK II)
Das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik der RPTU Kaiserslautern veranstaltet Schnuppertage für Schüler*innen der Sekundarstufe II. Teilnehmen können Klassen, Kurse und Arbeitsgemeinschaften zusammen mit ihren Lehrkräften. An den Schnuppertagen wird interessierten Schüler*innen die Möglichkeit geboten, einen Einblick in den Hochschulalltag zu werfen und sich gleichzeitig mit fachlichen Fragen auseinanderzusetzen. Nähere Infos zu den Schnuppertagen findet ihr unter Schnuppertage für Schulklassen. Falls euch das Angebot interessiert, macht eure Lehrkraft darauf aufmerksam. Sie kann einen Termin für euch buchen.
Habt ihr noch Fragen? Dann könnt ihr euch an Doris Geib wenden. Sie wird euch bei allen Fragen rund um die Schnuppertage gerne weiterhelfen.
iLAB-Forscherkisten (Klasse 9-13)
Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der RPTU Kaiserslautern bietet aktuell acht Forscherkisten zu verschiedenen Themen aus dem Bereich MINT zum Experimentieren im Unterricht an. Diese Kisten können von euren Lehrer*innen für den Einsatz im Unterricht ausgeliehen werden.
Mit einer dieser Experimentierkisten könnt ihr Strömungslinien sichtbar machen und lernt dabei etwas über windschnittige Formen bei Autos, Schiffen und Flugzeugen.
Zwei weitere Kisten geben einen Einblick in die Bioverfahrenstechnik. Hier untersucht ihr einmal, welche Bedingungen die Hefe zum Wachstum braucht und wie ihr die perfekte Pizza backt. Zum anderen könnt ihr eine Alge in einem Bioreaktor kultivieren und das Algenwachstum mit einem von euch selbst gebauten Photometer kontrollieren.
„Vom Modell zur Zeichnung am Beispiel eines Hubschraubers“ ist das Thema einer anderen Experimentierkiste. Hier lernt ihr die dreidimensionale Darstellung auf Isometriepapier kennen und könnt am Computer einen Hubschrauber mit einem 3D-CAD-Programm entwerfen.
Interessiert ihr euch für die Funktion und den Antrieb von Maschinen? Dann werdet ihr Spaß haben an der Experimentierkiste „Maschinen und Getriebe“. Hier könnt ihr mit einem Baukastensystem Maschinen mit verschiedenen Antriebsarten zusammenbauen.
Nähere Infos zu den Experimentierkisten findet ihr unter iLAB-Forscherkisten.
Wir kommen auch gerne zu euch und führen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit euch die Versuche aus den Experimentierkisten durch. Die Anmeldung für diese Workshops muss durch eure Schule erfolgen. Dabei bietet sich für euch auch die Gelegenheit mit Studierenden des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik ins Gespräch zu kommen und Fragen zum Studium zu stellen.
Habt ihr noch Fragen zu den Forscherkisten? Dann könnt ihr euch an Melanie Roth wenden. Sie unterstützt euch gerne bei allen Fragen rund um das iLAB-Projekt.
Hefeexperiment - Temperatureinfluss auf das Hefewachstum
Warum „geht“ Hefeteig? Welche Auswirkungen haben die Temperatur, die Zugabe von Zucker, Salz und Öl? Diesen Fragen könnt ihr zum einen mit unserer Experimentierkiste zum Thema „Hefe“ auf den Grund gehen. Wenn ihr bei dem gezeigten Experiment mitmachen wollt, benötigt ihr verschiedene Materialien (Materialliste siehe rechts).
Beschriftet die Klebezettel wie folgt:
1. Hefe + kaltes Wasser
2. Hefe + warmes Wasser
3. Hefe + heißes Wasser
Bereitet das Wasser wie folgt vor und nutzt wenn möglich Isolierkannen:
- 200 mL heißes Wasser (ca. 95 °C, WAsser kochen und bitte vorsichtig ein beim Umfüllen!)
- 200 mL warmes Wasser (30 - 40 °C, warmes Wasser aus dem Hahn)
- 200 mL kaltes Wasser (ca. 5 °C, ggf. mit Eiswürfeln kühlen)
Wie ihr nun vorgehen müsst, zeigt euch Nils in unserem Videoclip:
Ihr benötigt folgendes Material:
- 2 Packungen Trockenhefe, Zucker und Wasser
- 2 Teelöffel zum Abmessen + 6 Teelöffel zum Rühren
- 3 gleich große Gläser
- 3 Auffang-Schalen aus Plastik
- Klebezettel und Stift
- Lineal (16 cm) und ein Stift zum Beschriften eines Glases (optional)
Hefeexperiment - Temperatureinfluss und der Zuckerkonzentration auf das Hefewachstum
Neben dem Einfluss unterschiedlicher Temperaturen, könnt Ihr auch den Einfluss weiterer Faktoren (Zuckermenge, Zuckerart, Salzgehalt, Ölgehalt, Hefemenge) untersuchen. In Zusammenarbeit mit dem Referat für Technologie und Innovation haben wir uns in einem kleinen Mitmachexperiment zusätzlich den Einfluss des Zuckergehalts gewidmet. Das Experiment könnt Ihr Euch im folgenden Videoclip ansehen. Wenn Ihr bei dem gezeigten Experiment mitmachen wollt, oder es nachmachen wollt, müsst Ihr wieder einiges vorbereiten (Materialliste siehe rechts):
Beschriftet die Klebezettel wie folgt:
1. Hefe + kaltes Wasser
2. Hefe + warmes Wasser
3. Hefe + heißes Wasser
4. Hefe + kaltes Wasser + Zucker
5. Hefe + warmes Wasser + Zucker
6. Hefe + heißes Wasser + Zucker
Bereitet das Wasser wie folgt vor und nutzt wenn möglich Isolierkannen:
- 200 mL heißes Wasser (ca. 95 °C, WAsser kochen und bitte vorsichtig ein beim Umfüllen!)
- 200 mL warmes Wasser (30 - 40 °C, warmes Wasser aus dem Hahn)
- 200 mL kaltes Wasser (ca. 5 °C, ggf. mit Eiswürfeln kühlen)
Wie ihr nun vorgehen müsst, seht ihr in unserem Videoclip:
Ihr benötigt folgendes Material:
- 2 Packungen Trockenhefe, Zucker und Wasser
- 2 Teelöffel zum Abmessen + 6 Teelöffel zum Rühren
- 6 gleich große Gläser
- 6 Auffang-Schalen aus Plastik
- Klebezettel und Stift
- Lineal (16 cm) und ein Stift zum Beschriften eines Glases (optional)
Wenn ihr überprüfen wollt, was ihr schon alles über die Hefe wisst, könnt ihr unser Kreuzworträtsel passend zu unserem Hefeversuch machen. Einfach ausdrucken und loslegen.
Oder ihr folgt diesem Link und macht das Rätsel online.
Experiment zur Strömung
Strömungen begegnen uns überall in unserem Alltag. Was es damit auf sich hat, erklärt euch Niklas in folgendem Video:
Niklas möchten euch nun im folgenden Film zeigen, wie man Strömungen sichtbar machen kann. Wenn ihr dieses Strömungsexperiment, nachmachen wollt, benötigt ihr einige Materialien (Materialliste siehe rechts).
Ihr benötigt folgendes Material:
- 2 geich große Klötze (ca. 15 cm hoch)
- 2 flache Schüssel
- 1 flachen Plastikdeckel
- Fliestücher
- Stift und Schere
- Füller und Tinte
- Kugelschreiber
- Lineal
- Becher und Wasser
Kreidechromatographie mit Blattfarbstoffen
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum Blätter im Laufe des Jahres ihre Farbe wechseln können? Woher kommen die vielen bunten Farben im Herbst? Stecken sie vielleicht schon vorher in den Blättern und wir können sie nur nicht sehen? Um das herauszufinden könnt ihr einen Versuch mit normaler weißer Tafelkreide durchführen.
Was ihr dazu braucht, seht ihr in dem Arbeitsblatt auf der rechten Seite.
Wie ihr diesen Versuch durchführt und was hinter diesem Versuch steckt, zeigen wir euch in folgendem Video:
Ihr benötigt folgendes Material:
Wenn ihr Spaß habt am Experimentieren und noch mehr interessante Versuche durchführen wollt,
dann empfehlen wir euch die Seite Kniffelix. Hier werden spannende Alltagsphänomene unter die Lupe genommen.