Bunte Vielfalt in Mikro- und Makroalgen –

Quantifizierung von Photopigmenten und Phycobiliproteinen

Schon bereits etablierte Versuche zur Fest-Flüssig-Extraktion von Photopigmenten aus Zellen höherer Pflanzen eröffnen den SchülerInnen deren bunte Vielfalt und rücken das Blatt als Organ der Photosynthese in den Fokus. Analog zu diesen Methoden werden in dieser Experimentierkiste Photopigmente und Phycobiliproteine aus den phototrophen Mikro- und Makroalgen gewonnen und mit einem Photometer vermessen.

Ziel ist es, den Wissenshorizont der Schülerinnen und Schüler durch die Erläuterung von Struktur-Funktions-Beziehung von photosynthetisch aktiven Strukturen in phototrophen Mikro- und Makroalgen zu erweiterten. Zu diesem Zweck wurden einfach durchzuführende Experimente mit einer Unterrichtsreihe entwickelt, die den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II die bunte Welt der Photopigmente und Phycobiliproteine näherbringen sollen.

Neben den grünen Chlorophyllen und den gelb- orangefarbenen Carotinoiden in Pflanzen haben Cyanobakterien und Rotalgen zusätzliche Lichtantennenkomplexe entwickelt, die sogenannten Phycobilisome, die aus verschiedenen Phycobiliproteinen (blau: C-Phycocyanine und Allophycocyanin; rot: Phycoerythrine) bestehen. Mikro- und Makroalgen und deren Bedeutung im Hinblick auf den Klimawandel öffnen so neue Felder an Lehr-Lern-Kontexten und Relevanzen zur Verknüpfung der „Sustainable Development Goals“ (SDGs) im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Hier finden Sie demnächst einen Infofilm zu Material und theoretischem Inhalt in der Forscherkiste "Bunte Vielfalt"