Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

Angebote für Schüler*innen und Lehrkräfte

Informationen zu weiteren Angeboten der RPTU, an denen sich die BioVT beteiligt

 

Das Lehrgebiet BioVT beteiligt sich regelmäßig an der  Kinderuni.

Beitrag der BioVT:

Rückblick 2023: Prof. Roland Ulber: Mikroorganismen als heimliche Superhelden! Wie kleine Biofabriken für unsere klimafreundliche Zukunft arbeiten.

Neuer Termin:

2025

Vergangene Beiträge:

Im Jahr 2021 fand die Kinderuni digital statt. Die Vorlesung von Prof. Roland Ulber mit dem Thema "Welche Farbe hat ein grünes Blatt" und der anschließende digitale Workshop wurde von vielen Kindern begeistert verfolgt.  Wir freuen uns, dass so viele Kinder zugeschaltet waren und ganz viel Spaß beim Mitmachen hatten. Solltet ihr die Vorlesung verpasst haben, könnt ihr den Versuch jederzeit nachmachen. Das Vorlesungsvideo findet ihr auf unserer  Seite für Schüler*innen und auf der Kinderuni-Seite.

Nähere Infos zur Kinderuni:

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MINT-Mach-Pass

Der MINT-Mach-Pass richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren, die MINT, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, auf die Spur kommen wollen. 

Mit den drei verschiedenen abwechslungsreichen Themen sind wir auch dieses Jahr wieder Teil des MINT-Mach-Passes.

Termine

jeweils von 16.00-18.00 Uhr an der RPTU in Kaiserslautern

07.05.24 Workshop „Welche Farben hat ein grünes Blatt?“ (Alter 8-10)

06.06.24 „Ohne Pilze keine Pizza – Biotechnologie im Alltag“  (Alter 10-13) 

20.06.24 „Den Superkräften von Algen und Cyanobakterien auf der Spur“ (Alter 10-13)

 

Weitere Informationen zum MINT-Mitmach-Pass und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Schülerinnentag

Beitrag der BioVT:

"Ohne Pilze keine Pizza-Biotechnologie im Alltag"

Infos zum Workshop findet ihr unter https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2965635856/CourseNode/104333643782879 oder hier

Bericht zu unserem Workshop beim Schülerinnentag 2022

Nächster Termin:

13.09.2024

Nähere Infos zum Schülerinnentag:

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Kinderferienbetreuung an der RPTU

Mit der BioVT auf den Spuren der Mikroorganismen

Ausgehend von der Überlegung, dass Bakterien, Pilze und Algen vielleicht unsere „Fabriken der Zukunft“ sein können, haben wir uns am 14.10.2021 beim Kinderferienprogramm der TUK mit 30 jungen Nachwuchsforschern auf die Spuren der Mikroorganismen begeben. Weiterlesen

Welche Farbe hat ein grünes Blatt?

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der TUK waren 26 kleine Nachwuchsforscher am 23.02.22 zu Gast bei der BioVT. Gemeinsam gingen wir der Frage „Welche Farbe hat ein grünes Blatt?“ auf die Spur. „Ist doch eigentlich logisch“,  oder?  Weiterlesen

Nähere Infos zur Kinderferienbetreuung

Beiträge der BioVT:

 

Nähere Infos:

https://www.uni-kl.de/zfl/veranstaltungen/vortraege-und-workshops/

 

Vergangene Beiträge:

Augmented Reality - intelligente Erweiterung des realen Experiments im digitalen MINT-Unterricht Weiterlesen

SmaEPho - Smart Education Photometer:  Smarte Hardware zum Verständnis von elektrischen Schaltungen in photometrischen Messsystemen Weiterlesen

Forschungsprojekte innerhalb der Lehrkräftebildung

SmaEPho ist ein intelligentes Photometer, welches in Anlehnung zu dem modularen Photometer von desklab gUG (haftungsbeschränkt) konstruiert und im Rahmen einer Kooperation zwischen drei U.EDU-Projekten TransferLAB, ARWIN und Engineering.Holo.lab entwickelt wurde. Das intelligente Photometer sowie die dazugehörige digitale Simulation, soll vertiefend Einblicke in photometrische Messungen geben und auch das Verständnis zur Photometrie und photometrischen Messystemen erweitern.

 

Nähere Infos:

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Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette

Die Tech­nische Uni­versität Kaisers­lautern (TUK) sieht im digi­talen Wandel eine be­sondere Herausforderung für Bil­dung und Schu­le und ver­stärkt daher ihre Akti­vitäten in allen Pha­sen der Lehrerbildung. Das Pro­jekt „Uni­fied Edu­cation: Medien­bildung ent­lang der Le­hrer­­bildungs­­kette“ (U.EDU) fo­kus­siert die Wei­ter­ent­wick­lung der Le­hrer­­bil­dung durch ein auf alle Pha­sen zielen­des Profes­sional­isie­rungs­­konzept zum Le­hren und Ler­nen mit digita­len Me­dien. Das Pro­jekt U.EDU arbeitet fach­­bereichs­über­greif­end an den ver­schied­en­en The­men. Dazu kooperieren die Bildungs­wissenschaften, Fach­didaktiken sowie Fach­wissenschaften in den einzelnen, inter­disziplinär angelegten Maßnahmen.

Mehr zu dem Gesamtprojekt und den Teilprojekten der BioVT finden Sie unter https://www.uni-kl.de/uedu/home/

 

 

Digitale Arbeitsblätter - HyperDocs:

Über eine Kooperation mit der Fachdidaktik Chemie nutzt die Bioverfahrenstechnik digitale Arbeitsblätter in Ihren Schüler*innenangeboten. Derzeit gibt es HyperDocs für den Schwermetallversuch bei den Schnuppertagen. Für die Forscherkiste "Algen" sind sie in Entwicklung

Das Tool kann auch von Lehrkräften genutzt werden.

Nähere Infos:

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Informationen zu unseren Kooperationspartnern

Die Kinderforscher in Hamburg entwickeln und verleihen Experimentierkisten für Schulen. Außerdem stellen sie mit dem Mitmach-Experimentierblog Kniffelix für Kinder und Jugendliche ein spannendes Angebot bereit, das Alltagsrätsel unter die Lupe nimmt und zum Experimentieren einlädt.
In Kooperation mit den Kinderforschern entstanden unsere ersten iLAB-Forscherkisten.

desklab ist ein von Studierenden betriebenes, gemeinnütziges Unternehmen, das Laborgeräte und Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht entwickelt. Die in einigen unserer Experimentierkisten (Algenkultivierung, Pflanzenzellkultur) enthaltenen Photometer wurden von desklab entwickelt und ermöglichen ein besseres Verständnis der Messmethode "Photometrie", da das Messgerät von den Schüler*innen eigenständig und unter Einbezug von fächerübergreifendem Wissen und Komptenzen selbst aufgebaut wird."

Das Ada Lovelace Projekt möchte Mädchen und junge  Frauen für naturwissenschaftliche und technische Themen begeistern und zeigen, wie spannend und vielseitig die Welt von MINT ist.
Das Ada-Lovelace-Team der TUK wird künftig auch einige unserer iLAB-Forscherkisten in sein vielfältiges Workshop-Angebot aufnehmen.

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