Schülerinnen für MINT zu begeistern

Schülerinnen für MINT zu begeistern – Das hat sich die BioVT mit Ihren vielfältigen iLAB-Experimentkisten und iLAB-Workshops auf die Fahne geschrieben. In der letzten Woche gab es gleich zwei Workshops, die sich mit der Frage „Welche Farbe hat ein grünes Blatt?“ beschäftigten. Dieser auf den ersten Blick verwirrenden Fragestellung gingen sowohl 12 MittelstufenschülerInnen bei der Veranstaltung „Jugend präsentiert“ als auch 18 GrundschülerInnen im Rahmen des RPTU-Projekts „MINT-Mach-Pass“ nach. Während bei den Älteren eine Einführung in die Chromatographie unter dem Motto „Dem Unsichtbaren auf der Spur“ im Mittelpunkt stand, lag der Fokus bei den Jüngeren auf der jahreszeitlichen Veränderung der Natur und der damit einhergehenden Veränderung der Pigment-Zusammensetzung in grünen Laubblättern. Inspiriert von Michail Tswet, dem Erfinder der Chromatographie vor über 100 Jahren, führten die Kinder und Jugendlichen Experimente durch um Blattextrakte in ihre farbigen Bestandteile zu trennen. Sowohl dieser Versuch, als auch eine anschließende Filzstiftchromatographie auf Filterpapier brachte für die jungen ForscherInnnen faszinierende Ergebnisse hervor. Ein besonderes Highlight waren zwei abschließende Rätsel, bei dem die SchülerInnen ihr neu erworbenes Wissen anwenden konnten. Zum einen galt es mit chromatographischen Methoden herauszufinden, ob ein Scheck nachträglich gefälscht wurde, zum anderen ging es darum herauszufinden mit welchem von vier schwarzen Stiften ein Smiley gemalt wurde. Beide Aufgaben lösten die Gruppen jeweils bravourös in Teamarbeit. Die Ergebnisse der Experimente und das erfolgreiche Lösen des Rätsels sind in Bildern festgehalten, die die Begeisterung und das Engagement der SchülerInnen widerspiegeln.