News

Publikation: Photometrisches Analysesystem für die Weinanalytik

Das Lehrgebiet BioVT veröffentlicht zusammen mit Projektpartnern des Weincampus Neustadt in der Zeitschrift "Der Lebensmittelbrief" den Artikel zum Thema "Photometrisches Analysesystem für die Weinanalytik".

Um eine gleichbleibend gute Qualität der produzierten Weine und damit die Zufriedenheit der Konsumenten zu gewährleisten, ist eine sorgfältige Überwachung des Weinbereitungs-prozesses von der Traube bis zum fertigen Wein unerlässlich. Je nach Größe der Weinbetriebe variiert die zur Verfügung stehende Laborausstattung jedoch erheblich. Während großen Weinbetrieben meist gut ausgestattete Labore zur Verfügung stehen, besitzen kleinere Betriebe in der Regel lediglich eine Grundausstattung. Aufwändigere Analysen werden in der Regel in externen Weinlaboren durchgeführt. Das Versenden von Weinproben und die Durchführung von Analysen in externen Laboren ist jedoch mit einem Kosten- und Zeitaufwand verbunden. Gerade wenn es um Parameter zur sicheren vollständigen Vergärung des Mosts geht, ist die zeitliche Verzögerung bis zum Erhalt der Analyseergebnisse problematisch. Eine Integration der Analytik vor Ort wäre für die Gärsicherheit deshalb von großem Vorteil.

S. Di Nonno, M. Scharfenberger-Schmeer, D. Durner, M. Hensel, R. Ulber; Photometrisches Analysesystem für die Weinanalytik; Der Lebensmittelbrief 2023 (34) 2, 26-27

Archiv