Publikation: Nachhaltigkeit in der Bioverfahrenstechnik

Das Lehrgebiet BioVT publiziert im Journal "Chemie Ingenieur Technik" in der Rubrik "Young Scientists" einen Artikel über die aktuellen Forschungsarbeiten und Lehraktivitäten von Dr.-Ing. Dorina Strieth. Fachlich wird von aktuellen Ergebnissen der intelligenten Nutzung phototropher Biofilme sowie dem Potenzial zur biotechnologischen Herstellung nachhaltiger Baumaterialien berichtet.

"Ich, Dr.-Ing. Dorina Strieth, studierte Biowissenschaften an der TU Kaiserslautern (TUK) und merkte schnell, dass mir im Rahmen meines Studiums die verfahrenstechnische und damit vor allem die anwendungsorientierte Betrachtung der Prozesse fehlte. Aus diesem Grund bewarb ich mich 2013 für das Carl-Zeiss-Promotionsstipendium zum Thema „Nutzung von Kohlenstoffdioxid als Ressource zur Produktion von Wertstoffen mit phototrophen Biofilmen”. Die Finanzierung durch die Carl-Zeiss-Stiftung erlaubte mir den Start meiner Promotion im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik am Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT). Mit Abschluss der Promotion zum Dr.-Ing. im Winter 2018 erhielt ich die Möglichkeit, die Gruppenleitung „Phototrophe Systeme” am Lehrgebiet BioVT zu übernehmen. Als Nachwuchswissenschaftlerin engagiere ich mich in der Lehre, der Forschung mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit in der BioVT”, im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik in unterschiedlichen Gremien sowie in außeruniversitären Einrichtungen. In diesem Artikel möchte ich mich anhand ausgewählter Beispiele aus meinen Forschungsarbeiten, Lehrveranstaltungen und dem Wissenstransfer in die Zivilgesellschaft vorstellen."

D. Strieth; Nachhaltigkeit in der Bioverfahrenstechnik; Chem. Ing. Tech. 94 (2022) 8, 1–11, DOI:10.1002/cite.202200053