GewässerCampus – Lehrkräftefortbildungen zum Thema: Photometrische Gewässeranalyse für die Schule

Wie sauber sind unsere Gewässer? - Mit dieser Frage beschäftigten sich im ersten Halbjahr 2023 Lehrkräfte auf drei von uns angebotenen Veranstaltungen in Kaiserslautern, Landau und Prüm im Rahmen des Projekts GewässerCampus. Der Gewässercampus ist ein Gemeinschaftsprojekt  der BioVT mit der Firma desklab. Ziel ist es, Schüler:innen durch eine photometrische Gewässeranalyse einen Zugang zum Thema Gewässerschutz zu vermitteln.

Am 29.06.2023 fand in Prüm bei Bitburg die letzte der drei von der BioVT veranstalteten Lehrkräftefortbildungen statt, bei denen sich insgesamt 27 Lehrkräften rund um das Thema Gewässeranalyse weitergebildet haben. Bei der Fortbildung lernten die Lehrkräfte wie sie im Rahmen der Unterrichtsreihen gemeinsam mit Ihren Schüler:innen eine eigenständige Gewässeranalyse am heimischen Gewässer (z.B. Badeseen, Flüsse oder Bäche, Teich) durchführen können. Dabei soll den Schüler:innen ermöglicht werden, ökologisches Fachwissen aus den theoretischen Vorbereitungsstunden mit dem Feldversuch zu verknüpfen. Die am Gewässer entnommenen Proben können vor Ort mit photometrischen Analysemethoden auf die Konzentrationen bestimmter Gewässerparameter untersucht werden. Außerdem wird eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt, in denen die Schüler:innen ihre Versuchsergebnisse dokumentieren und mit anderen Beteiligten am GewässerCampus teilen können. Das für die Feldversuche entwickelte portable Photometer ist durch das offene Design geeignet, das Grundprinzip der Messmethode „Photometrie“ für Schüler:innen leicht verständlich darzulegen.

Naturnahe Begegnungen, forschendes Lernen im Feld und das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in den entwickelten Unterrichtskonzepten setzen Bezüge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und tragen somit auch dazu bei, die Schüler*innen für die Naturwissenschaften zu begeistern und für die Einflüsse des gesellschaftlichen Handelns auf die Umwelt zu sensibilisieren.

Wir bedanken uns bei den Lehrkräften für den regen Austausch sowie dem Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau und dem Schülerforschungszentrum in Prüm für die Zusammenarbeit und Bereitstellung der Räumlichkeiten. Weitere Information zum Gewässercampus finden sich hier.