Sarah Di Nonno als Best-Pratice-Beispiel in der Sonderbeilage der RheinPfalz

In der Sonderbeilage der RheinPfalz am 06. Mai zum Thema "Studieren an der RPTU" ist Sarah Di Nonno als ein Best-Pratice-Beispiel für junge Forscher:innen an der RPTU mit einem kurzen Portrait ihrer aktuellen Forschungsarbeiten aufgenommen worden.

Sich mit Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen, das hat Sarah Di Nonno schon als Schülerin interessiert. Dass sie dies in ihrer Promotion vereinen kann, mache für sie den Reiz an ihrer Arbeit aus, wie die 26-Jährige lachend erzählt. Die junge Frau hat an der RPTU in Kaiserslautern Bio- und Chemieingenieurwissenschaften studiert. Nun forscht sie bei Professor Dr. Roland Ulber im Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik, wo sie schon für die Bachelor- und Masterarbeit war und sich mit Cyanobakterien beschäftigt hat. Heute widmet sie sich dem Wein: Sie entwickelt zusammen mit dem Weincampus in Neustadt ein platzsparendes Testsystem, mit dem Winzer die Qualität ihres Weins im Blick behalten können. In den Weingütern gebe es oft keinen Platz und finanzielle Mittel für ein Analyselabor. ,,So etwas ist mit Zeit verbunden, da Proben in Labore geschickt werden müssen," sagt die Nachwuchsforscherin. Stimmt etwas nicht, geht wertvolle Zeit verloren, um bei der Gärung eventuell nachzusteuern...

Hier geht es zum gesamten RheinPfalz-Artikel. Mehr über Sarah und ihre aktuelle Forschung findet sich hier.