Förderung im Rahmen von RPTUjunior

Das Lehrgebiet BioVT erhält für das Jahr 2023 eine Förderung im Rahmen der Ausschreibung "RPTUjunior" für seine Aktivitäten im Bereich "Einblicke in die Bioverfahrenstechnik – MINT erleben an der Schnittstelle von Natur- und Ingenieurwissenschaften".  In dem Vorhaben werden Schüler:innen über verschiedene Module Einblicke in die universitäre Forschung ermöglicht.

• Modul Schnuppertage
    Grund- und Leistungskursen Chemie und Biologie der Sekundarstufe II wird durch den Besuch der Schnuppertage die Möglichkeit geboten, einen Tag am Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik zu verbringen um einen ersten Einblick in den Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften der RPTU am Standort Kaiserslautern zu erlangen. Es sollen sechs Schnuppertage (drei vor und drei nach den Sommerferien 2023) mit je 40 Schülerinnen und Schülern stattfinden.

• iLab-Ferienkurs für Mittel- und Oberstufe
    In den Sommer- und/oder Herbstferien werden Ferienkurse unter dem Titel „Entdeckungsreise durch die Welt der Bioverfahrenstechnik“ für bis zu 30 Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe an der RPTU am Standort Kaiserslautern angeboten.

• Seminar Brauereitechnologie für Früh-/Orientierungsstudierende
    Im Rahmen von RPTUzero (dem Orientierungsstudium der RPTU) bietet das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik die Teilnahme an dem Seminar Brauereitechnologie an.

• iLab-Forscherkisten
    Der Fachbereich MV hat unter dem Motto „iLAB-Explore mechanical & process Engineering“ mittlerweile acht Experimentierkisten mit unterschiedlichen MINT-Themen. Die Kisten können von Lehrkräften der Mittel- und Oberstufe für den Schulunterricht ausgeliehen werden. Die Koordination wird dabei vom Lehrgebiet BioVT übernommen. Darüber hinaus bietet das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik iLAB-Workshops von Mitarbeiter*innen und Studierenden für Schüler*innen aller Jahrgangsstufen an. Diese finden sowohl innerhalb der Schule, bei Berufs- und Studieninfotagen als auch bei schulunabhängigen Veranstaltungen statt. (Von Januar bis Anfang März fanden bereits fünf solcher Veranstaltungen statt). Das Angebot soll weiterhin zu lehrplanrelevanten MINT-Themen ausgebaut werden.

Alle Details zu den Modulen finden sich hier.