Die BioVT bei der MI(N)Tmachwelt auf der Gartenschau Kaiserslautern

Am 08. und 09. September 2023 gab es auf der Gartenschau Kaiserslautern Wissenschaft zum Anfassen, Erleben und Mitmachen. Bei einem abwechslungsreichen Programm konnten Kinder und Jugendliche eintauchen in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Die BioVT war an beiden Tagen mit vielen spannenden Experimenten im Gepäck dabei.

Am ersten Tag startete die MI(N)Tmachwelt mit Workshops für Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 13. Das Angebot der BioVT mit dem Titel „Mikroalgen, die aquatischen Superstars - Schlüssel für Nachhaltigkeit und Klimaschutz?“ war zweimal mit je 16 SuS ausgebucht. Die Teilnehmer*innen erfuhren hier viel Wissenswertes über Makroalgen, Mikroalgen und Cyanobakterien und ihr Bedeutung für unser Klima, bevor sie in einer praktischen Phase die Algen selbst erforschen konnten.  Hier galt es einen Photobioreaktor zusammenzubauen, photometrische Messungen durchzuführen, Stickstoff in Cyanobakterien nachzuweisen und Photopigmente aus den Algen zu gewinnen. Zum Abschluss des Workshops bestand die Möglichkeit, sich über die Studienmöglichkeiten und Ausbildungsberufe zu diesem Thema zu informieren. Dabei konnten die Schüler*innen den BioVT-Schlumpfjoghurt,  verfeinert mit biotechnologisch hergestellten Aromen und gefärbt mit blauem Algenpulver, schlemmen.

Am zweiten Tag standen Experimentiershows und MI(N)Tmachaktionen für Kinder ab 4 Jahren auf dem Programm. Die BioVT war hier in einem eigenen Raum mit zahlreichen Experimentierständen aus dem Bereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik vertreten. Hier konnten die Kinder mit ihren Eltern beispielsweise kleine motorgetriebene Maschinen bauen, Legohubschrauber bauen und zeichnen oder Strömungen beobachten. Mit Bezug auf die Biotechnologie konnten sie die Algenkonzentration von unterschiedlichen Proben aus einer Algenkultivierung photometrisch bestimmen oder untersuchen welche Zuckerarten die Hefe am liebsten „frisst“. Ein Mikroskop lud ein, sich die Mikroalgen und Hefen einmal genauer anzuschauen. Dieses Angebot nahmen die Kinder genauso begeistert an, wie die Erstellung eines mikrobiellen Fingerabdrucks, bei dem sie die Mikroorganismen auf ihrer eigenen Haut sichtbar machen konnten.

Ziel der jährlichen Veranstaltung ist es, Kinder und Jugendliche für MINT-Themen zu begeistern, ihre Kompetenzen im MINT-Bereich zu fördern und für ein Studium oder eine Ausbildung in den entsprechenden Fachrichtungen zu gewinnen. Die MI(N)Tmachwelt wird gemeinsam von der WIPOTEC-Gruppe, der Hochschule Kaiserslautern, der RPTU Kaiserslautern, der ZukunftsRegion Westpfalz e.V. und der Lebenshilfe Westpfalz e.V. durchgeführt.