Die BioVT bei der Kinderuni

Trotz des sonnigen Freibadwetters zog es am Mittwoch den 21.06.23 rund 60 Kinder im Alter von 5-12 Jahren zum Teil mit ihren Eltern an die RPTU in den Hörsaal. Sogar ein Geburtstagskind befand sich unter ihnen. Der Grund war die Kinder-Uni-Vorlesung des Teams von der BioVT mit dem Thema „Mikroorganismen als heimliche Superhelden – Wie kleine Biofabriken für unsere klimafreundliche Zukunft arbeiten“.

Mit großem Interesse lauschten die Kinder dem fesselnden Vortrag über die Heldentaten von Bakterien, Hefen und Mikroalgen. Sie erfuhren dabei, dass diese Mikroorganismen bei der Herstellung von Medikamente, Brot, Wein, Bier, Joghurt, Waschmittel, Farbstoffe, Treibstoff u.v.a. eine wichtige Rolle spielen. Außerdem staunten sie über die Tatsache, dass in einem kleinen Hefewürfel ungefähr 120-mal so viele Hefezellen stecken, wie Menschen auf der Erde leben. Bei Fragen des Professors an das Auditorium konnte so manche Nachwuchsforscherin und so mancher Nachwuchsforscher auch das eigene Wissen über die kleinen Biofabriken zum Besten geben.  Während eines Experiments zur Untersuchung des Hefewachstums wurde die Hilfe des Geburtstagskinds benötigt. Als es sich von den Bänken nach vorne zu den großen Erlenmeyerkolben begab, wurde es von einem vielstimmigen Geburtstagsständchen begleitet. Dann galt es Zucker, Hefe und unterschiedlich temperiertes Wasser auf die Kolben zu verteilen. Jedem Kolben wurde zum Schluss ein Luftballon über die Öffnung gestülpt. Nun konnten Kinder und Eltern im weiteren Verlauf des Vortrages beobachten, welcher Hefeansatz es schafft, den Luftballon über dem Kolben wie durch Zauberhand aufzublasen.

Nach der Vorlesung hatten die Kinder die Gelegenheit, die Mikroorganismen  genauer kennenzulernen. Sie konnten Mikroalgen und Cyanobakterien unter dem Mikroskop betrachten, einen leckeren Schlumpfjoghurt mit selbstgewählten Aromastoffen verkosten und die Bakterien ihrer eigenen Haut auf einer Agarplatte animpfen, um sie zu Hause auf der Fensterbank zu kultivieren und sichtbar zu machen.

Ob dieser Professor, der da vorne so viel Wissenswertes erzählt hatte, tatsächlich ein echter Professor war, wollte wohl einer der Nachwuchswissenschaftler herausfinden. Zu diesem Zweck hatte er ein kleines Wissensquiz parat. Ergebnis: Das Quiz wurde bestanden – der Professor war echt.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten für Schüler:innen und Lehrkräfte finden sich hier.