Biotechnologie erlebbar machen -

Beobachtung des Algenwachstums mit einem Selbstbau-Photometer

Mit dieser Experimentierkiste lernen die Schüler*innen wie Mikroorganismen in Bioreaktoren kultiviert werden können. Dabei können sie selbst einen speziellen Bioreaktor, eine sogenannte Blasensäule,  aufbauen und darin eine Alge kultivieren. Die Schüler*innen erfahren dabei etwas über das Wachstum von Mikroorganismen und das große Potential von Mikroalgen in den Bereichen Klima, Umwelt, Medizin, Pharmazie, Ernährung, Abwasserbehandlung, biobasierte Kraftstoffe...

Das Wachstum der Alge wird verfolgt, indem die optische Dichte der Kultur photometrisch bestimmt wird. Das hierzu verwendete Photometer basiert auf einer Physical-Computing-Plattform (Arduino) und ist eine Entwicklung der Firma desklab. Dieses muss vor der Nutzung von den Schüler*innen zusammengebaut werden. Dies fördert das Verständnis nicht nur für  elektronische Schaltungen, sondern auch für  die Photometrie und das Prinzip der photometrischen Messung.

Impressionen von der Arbeit mit der "Algenkiste"