U.EDU-Projekt der BioVT stellen sich vor – ARWin und TransferLAB

Im Rahmen des U.EDU-Projekts ARWIN wird die Entwicklung von bioverfahrenstechnischen Experimenten für Lehr-Lern-Szenarien in Kombination mit Augmented Reality (AR) fokussiert, um den Transfer von Universität und Forschung in Schulen herzustellen. Im Laufe der Projektzeit wurden zu ausgewählten Experimenten AR Umgebungen konstruiert, welche nun neue Möglichkeiten schaffen, (natur-)wissenschaftliche Zusammenhänge mit Experimenten im MINT-Unterricht zu verstehen. Dabei schaffen die virtuellen Elemente in der realen Welt eine weitere Repräsentationsebene, um so fachliche Zusammenhänge, Hilfen oder Simulationen einzubinden, welche nicht real ersichtlich oder darstellbar sind.

Das Ziel des U.EDU-Projekts TransferLAB ist es, mehr Fortbildungsangebote zu Digitalisierungsthemen zu schaffen. In Kooperation mit anderen U.EDU-Projekten, wie Health Holo.lab, Engineering Holo.lab und Mün.dig.lab sollen die innerhalb der Projekte entwickelten Lehr-Lern-Konzepte auf Weiterbildungskonzepte transferiert werden. Damit sollen vor allem BBS-Lehrkräfte, aber auch Lehrkräfte mit Weiterbildungsbedarf zu Informations- und Medienkompetenz, Inhalte zu den Themen wie beispielsweise dem Einsatz von AR und VR im Unterricht oder dem Verantwortungsbewussten Umgang und den Risiken von Social Media vermittelt werden. Die entwickelten Weiterbildungsinhalte werden als online synchrone und asynchrone Fortbildungen beispielsweise im Videoformat in Form von Selbstlernkursen realisiert und sind damit flexibel in den Lehreralltag integrierbar.

Weiterhin wurde in einer projektübergreifenden Kooperation mit dem Lehrgebiet EMS (AG Wehn) und dem U.EDU-Projekt Engineering Holo.lab ein smartes photometrisches Messsystem gebaut. Das Smart Education Photometer (kurz: SmaEPho) stellt nicht nur ein portables photometrisches Messsystem dar, sondern bringt mit der intelligenten Technologie die Vielfältigkeit an didaktischen Potentialen bis hin zum KI-basierten System in den naturwissenschaftlichen Bildungsbereich. Der zum SmaEPho entwickelte Digitale Zwilling, ermöglich die Mitverfolgung des Aufbaus einer elektrischen Schaltung sowie der Durchführung einer Messung mit dem Gerät in Echtzeit am digitalen Endgerät mithilfe einer App.

Erfahren Sie mehr über die spannenden Forschungsbereiche im Projekt ARWin und TransferLAB in den folgenden Videos:

ARWin

TransferLAB