Schnuppertage für Schülerinnen und Schüler am Lehrgebiet BioVT

Am Campus Kaiserslautern der RPTU Kaiserslautern-Landau hat das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik am 24. Mai den ersten „Schnuppertag“ in diesem Jahr veranstaltet: 36 Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums Pirmasens, der Schönstätter Marienschule Vallendar  und des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg wurde die Möglichkeit geboten, einen Einblick in den Hochschulalltag zu werfen und sich gleichzeitig mit fachlichen Fragen auseinanderzusetzen. Nach einem Einführungsvortrag konnten in den Laboren des Lehrgebiets in Kleingruppen drei verschiedene Versuche durchgeführt werden:

• Bunte Vielfalt - Pigmente aus Cyanobakterien und Algen
  • DNA-Isolierung aus Obst, Anfertigung eines Mikrobiellen Fingerabdrucks
  • Prozessanalytik - Berechnung und Ansetzen von Glucoselösungen, Zuckerbestimmung mit dem Reflectoquant-System

In der Mittagspause wurde ein kostenfreies Essen in der Mensa angeboten. Darüber hinaus gab es Informationen zum Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften. Weitere Information zu unseren Angeboten für Lehrkräfte und Schüler*innen finden Sie hier.