Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

Aktuelles

Posterpreis für wissenschaftlichen Mitarbeiter des Lehrgebietes Bioverfahrenstechnik

M.Sc. Matthias Schäfer ist auf der DECHEMA-Tagung “New Frontiers for Biotech-Processes“ am 04. Mai 2016 für sein Poster “Detection of enzymatic activities and kinetcis using a 3D-printed smartphone spectrometer“ mit dem Preis für die beste Posterpräsentation ausgezeichnet worden. Er konnte sich dabei zusammen mit zwei weiteren Preisträgern gegenüber 106 weiteren Posterpräsentationen durchsetzen. Der Posterpreis wurde von der BASF gestiftet.


Auf dem Poster präsentierte Herr Schäfer das von ihm entwickelte Smartphonephotometer, welches es ermöglicht fast jedes herkömmliche Android-Smartphone als spektrokopischen Detektor im sichtbaren Wellenlängenbereich einzusetzen. Die Entwicklung soll insbesondere dazu dienen auch Schulen kinetische spektroskopische Untersuchungen ohne teure Photometer zu ermöglichen.

Archiv

Zum Seitenanfang