Vom 21.-22.04.23 fand das Länderfinale des Schülerwettbewerbs „Jugend präsentiert - Rheinland-Pfalz und Saarland“ am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern statt. Das Rahmenprogramm am ersten Tag mit verschiedenen Workshops wurde vom Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik gestaltet. Dabei konnten die 16 Schüler*innen der 7.-10. Jahrgangsstufe in einem bunten Workshop Pigmente aus Algen extrahieren, die Pigmentlösung chromatografisch auftrennen und an selbstgebauten Photometern quantitativ vermessen. Die 16 Schüler*innen der Oberstufe nahmen an den Workshops „DNA-Isolierung aus Obst“ und „Photometrische Glucosebestimmung“ teil.

Dieses vielfältige Workshopangebot des Lehrgebiets Bioverfahrenstechnik bildet die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und schulischer Bildung zum Ausbau und Verzahnung der Institutionen und disziplinären Gedankenstrukturen, um gezielt den MINT-Bereich in Schulen zu stärken und zukünftige MINT-Expertisen aus der heutigen Schüler*innengeneration zu gewinnen.

Wir freuen uns, dass unser Angebot auf reges Interesse gestoßen ist und wünschen allen beteiligten Schüler*innen viel Erfolg beim Bundeswettbewerb!