Förderung im Rahmen von TUKjunior 2022

Das Lehrgebiet BioVT erhält zusammen mit dem Lehrstuhl MEGT (Prof. Koch) eine Förderung im Rahmen der Projektlinie "TUKjunior 2022" für das Vorhaben "Einblick in den Maschinenbau und die (Bio)Verfahrenstechnik – MINT in Theorie und Praxis hautnah erleben".

Im Rahmen des Vorhabens werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

• iLab-Sommerferienkurs für Mittel- und Oberstufe (BioVT/MEGT): Einen Ferienkurs unter dem Titel „Entdeckungsreise durch die Welt von Maschinenbau und Verfahrenstechnik“ bieten das Lehrgebiet BioVT und der Lehrstuhl Maschinenelemente, Getriebe und Tribologie (MEGT) für bis zu 30 Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe an der TUK an.
  • Schnuppertage (BioVT): Grund- und Leistungskursen Chemie und Biologie der Sekundarstufe II wird durch den Besuch der Schnuppertage die Möglichkeit geboten, einen Tag am Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik zu verbringen um einen ersten Einblick in den Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften der TU Kaiserslautern zu erlangen.
  • iLab-Forscherkisten (BioVT): Unter der Leitung der BioVT wurden im Jahr 2019 in Kooperation mit den Kinderforschern aus Hamburg vier Forscherkisten (Experimentierkisten) unter dem Motto „iLAB-Explore mechanical & process Engineering“ entwickelt. In den letzten beiden Jahren kamen zwei vom Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik ausgearbeitete Forscherkisten mit den Themen „Biotechnologie erlebbar machen - Beobachtung des Algenwachstums mit einem Selbstbau-Photometer“ und „Pflanzenkultivierung: Mit Biotechnik zur modernen Pflanzenzüchtung“) hinzu. Die Kisten können von Lehrkräften für den Schulunterricht in Klasse 9 bis 13 ausgeliehen werden. Darüber hinaus bietet das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik iLAB-Workshops von Studierenden für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9-13 in den Schulen an.
  • Schulpraktikum (BioVT): Im Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik besteht die Möglichkeit zum individuellen Praktikum für Schüler*innen. Im Rahmen des Praktikums können einzelne Schüler*innen der Oberstufe 1-2 Wochen das wissenschaftliche Arbeiten und den bioverfahrenstechnischen Laboralltag hautnah erleben.
  • Workshops im Rahmen des Kinderferienprogramms (BioVT): Zusätzlich beteiligt sich das Lehrgebiet BioVT am Kinderferienprogramm der TU Kaiserslautern und bietet Workshops für Kinder zu den Themen Chromatographie („Welche Farbe hat ein grünes Blatt“) und Biotechnologie („Bakterien, Pilze und Algen - Fabriken der Zukunft?“). Die Workshops sind für ca. 20 Kinder ausgelegt und richten sich an Kinder im Grundschulalter, die das Ferienbetreuungsangebot der TUK besuchen

Auf unserer Homepage „Lehrkräfte und Schüler*innen“ https://www.mv.uni-kl.de/biovt/lehre/lehrkraefte-und-schuelerinnen/ erhalten interessierte Lehrkräfte und Schüler*innen Informationen zu den Schnuppertagen sowie den iLab-Forscherkisten.