Dorina Strieth zur stellvertretenden Vorsitzenden der Fachgruppe “Ausbildung in den Naturwissenschaften” gewählt

Auf der konstituierenden Sitzung der neuen gemeinsamen Fachgruppe “Ausbildung in den Naturwissenschaften” der DECHEMA und des VDI/GVC am 09. März 2022 ist Dorina Strieth zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.

Die Fachgruppe befasst sich mit der Aus- und Fortbildung in naturwissenschaftlichen Grundlagendisziplinen, insbesondere für anwendungsnahe Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten in Deutschland. Sie erarbeitet und aktualisiert Empfehlungen zur Gestaltung konsekutiver Bachelor- und Master-Studiengänge sowie zur Promotionsphase in den genannten Studiengängen. Die Fachgruppe dient als Forum für den Austausch von Erfahrungen mit neuen Lehr- und Lernformen mit dem Ziel, junge Menschen über den Zugang zum wissenschaftlichen Studium zu informieren und den qualifizierten Nachwuchs zu sichern.

Wichtige Arbeitsschwerpunkte sind:

• Empfehlungen zur Gestaltung von Studiengängen (Qualifikationsrahmen, Kompetenzprofile)
  • Empfehlungen zur Gestaltung der Promotionsphase
  • Nachwuchssicherung und -förderung
  • Zugangswege und Bildungspfade in der Verfahrenstechnik und im Bioingenieurwesen
  • Neue Lehr- und Lernformen
  • Fortbildung im Sinne des lebenslangen Lernens

Als DECHEMA- bzw. VDI-GVC-Mitglied können Sie in der Fachgruppe mitwirken. Sie erhalten dabei gezielt Informationen zu ihrem Interessensgebiete und werden zu Veranstaltungen eingeladen. Senden Sie dazu bitte eine Mail mit Ihrem Namen, DECHEMA-Mitgliedsnummer bzw. VDI-GVC-Mitgliedsnummer und der gewünschten Fachgruppe an mitglieder(at)dechema.de