Mitarbeitende auf dem 5. Young Researcher Symposium vertreten

Alle zwei Jahre veranstalten die TU-Nachwuchsring und das High Performance Center Simulation and Software Based Innovation einen interdisziplinären Wettbewerb für NachwuchswissenschaftlerInnen, bei dem Preise im Gesamtwert von bis zu 6.000 € für die interessantesten Vorträge und besten Poster vergeben werden. Natürlich kam auch das Networking nicht zu kurz - Kaffeepausen und ein geselliges Beisammensein am Abend boten dazu Gelegenheit.

Insgesamt haben sich 64 Personen für die Vorstellung ihrer aktuellen Forschung beworben, aus denen dann 15 Beiträge als Vortrag und 30 als Poster zum YRS eingeladen wurden. Unter anderem durfte M. Sc. Jonas Kollmen seine aktuelle Forschung zum Thema "Cyanobacteria as a natural alternative to artificial fertilizer" als Poster sowie als Poster Pitch präsentieren.

Ziel war es, fachfremden Personen einen unterhaltsamen und spannenden Einblick in das eigene Forschungsprojekt zu geben. Dabei wurden zum einen die eingereichten Abstracts und die Vorträge/Poster durch eine jeweilige Jury (vom Lehrgebiet BioVT mit dabei: M. Sc. Niklas Erdmann und Dr.-Ing Dorina Strieth) bewertet sowie die Meinung des Publikums mit einbezogen.

Wir gratulieren den diesjährigen GewinnerInnen:

Bester Vortrag

1. Platz: Nicolas Hayer, TU Kaiserslautern