BioVT auf der Bundeskonferenz der Zentren für Lehrerbildung 2023 in Münster

Das Lehrgebiet BioVT nahm mit einem Vortrag zusammen mit dem „Zentrum für Lehrerbildung der RPTU des Standorts Kaiserslautern“ an der diesjährigen Bundeskonferenz der Zentren für Lehrer:innenbildung in Münster teil. Vorgestellt wurden „Kooperationsstrukturen an vernetzten Schnittstellen entlang der Lehrkräftebildungskette“, die im Rahmen von U.EDU, ein Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der RPTU in Kaiserslautern entwickelt wurden. Anhand von Beispielen aus dem U.EDU-Teilprojekt ARWIN konnte gezeigt werden, dass Transferprozesse zwischen Universitäten und Schulen feste horizontale und vertikale Strukturen benötigen. Die daraus resultierenden multiplen Perspektiven stützen den Professionalisierungsprozess nach unseren Vorstellungen und ermöglichen eine reflexive Lehrkräftebildung an der RPTU Kaiserslautern-Landau.

Mehr zur Veranstaltung: https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/buko2023/

Vortrag:

• L. Geuer, C. Gómez Tutor, R. Ulber, Kooperationsstrukturen an vernetzten Schnittstellen entlang der Lehrkräftebildungskette (2023); Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung  (BuKo): Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus, Münster, Deutschland.