Bioverfahrenstechnik@School

Bioverfahrenstechnik@School war das Thema bei der Lehrkräftefortbildung der BioVT, die im Rahmen des Digitalcafés für Zukunftsgestalter am 24.05.23 im uninahen e4lab stattfand.

Der eintägige Workshop mit vielfältigen Möglichkeiten zum Experimentieren hatte das Ziel Lehrkräften in die spannende Welt der Biotechnologie zu entführen und ihnen zu zeigen, wie sie ihren Schüler*innen einen Zugang zu dieser bedeutenden Zukunftstechnologie schaffen können.

Nach einer theoretischen Einführung in die Möglichkeiten, Aufgaben und Ziele der Biotechnologie und der Bioverfahrenstechnik konnten die Lehrkräfte selbst tätig werden. Dabei untersuchten sie den Einfluss unterschiedlicher Parameter auf das Hefewachstum, bauten ein Selbstbau-Photometer und einen Photobioreaktor zusammen und extrahierten Photopigmente aus Algen und Cyanobakterien. Diese konnten sie anschließend über eine Dünnschichtchromatographie auftrennen. Am Ende stand die photometrische Bestimmung der Gewässergüte eines Teiches des Unicampus auf dem Programm. All diese Versuche sind auch Bestandteil der iLAB-Forscherkisten, die die BioVT kostenlos an Schulklassen verleiht.

Da das Experimentieren den Lehrkräften eine Menge Spaß bereitet hat, wurden am Ende der Veranstaltung gleich mehrere Forscherkisten zum Experimentieren für die Zeit vor den Sommerferien reserviert oder sogar direkt mitgenommen. Wir wünschen allen Schulklassen viel Erfolg beim Experimentieren und hoffen, dass die Schüler*innen ebensolchen Spaß am Thema haben werden wie ihre Lehrkräfte.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei den Mitarbeiterinnen der Offenen Digitaliserungsallianz Pfalz Chantall Momber und Laura Ferschinger bedanken, die diese Veranstaltung organisiert haben und uns somit ermöglicht haben, uns auf die Planung der Experimente und der Lehrinhalte zu konzentrieren.