Austauschstudent*innen aus Amerika zu Gast bei der BioVT

Über den Deutschen Akademischen Austauschdienst werden in dem Programm RISE Germany Bachelorstudent*innen der Natur- und Ingenieurwissenschaften aus den USA, Kanada, Großbritannien und Irland unterstützt und gefördert ein drei-monatiges Praktikum in Deutschland absolvieren zu können (https://www.daad.de/rise/de/).
Das Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik bietet jährlich mehreren Studierenden die Möglichkeit ein Praktikum in unseren Forschungslaboren zu absolvieren. Daher dürfen wir auch in diesem Jahr drei Austauschstudent*innen aus Amerika bei uns am Lehrgebiet begrüßen.

• Adrian Cordero von der Washington State University forscht unter dem Titel „Produktive Biofilme auf mikrostrukturierten Oberflächen“ bei uns. Dabei arbeitet er mit dem Produktionsorganismus Aspergillus niger.
  • Elizabeth Morgan von der Universität Ohio arbeitet an Fermentationsverfahren zur Herstellung von Zitronensäure, Ethanol und Milchsäure. Dazu verwendet sie die Hefen Yarrowia lipolythica und Saccharomyces cerevisiae sowie die Bakterien Lactobacillus delbrueckii.
  • Rachel Pontious von der Universität Yale untersucht die „mikrobiologisch induzierte Calciumcarbonatfällung“ zur Produktion von Biosandstein. Dabei setzt sie den ureolytischen Mikroorganismus Sporosarcina pasteurii ein.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen den Studierenden einen spannenden Aufenthalt an der TUK!