Honorarprofessur für Herrn Dr.-Ing. habil. Alexander Wiedermann
Am 21.4. fand die Urkundenübergabe an Herrn Dr.-Ing. habil. Alexander Wiedermann zur Bestellung als Honorarprofessor des Fachbereiches Maschinenbau und Verfahrenstechnik durch den Universitätspräsidenten Herrn Prof. Dr. A. Poetzsch-Hoeffter statt. Zur Übergabe waren ebenfalls der Pro-Dekan des Fachbereichs, Herr Prof. Dr.-Ing. Tilmann Beck und Prof. Dr.-Ing. Martin Böhle anwesend.
Prof. Wiedermann ist als Berater bei der MAN Energy Solutions in Oberhausen (NRW) tätig und hält im Rahmen regelmäßig erteilter Lehraufträge seit 2017 die Vorlesungen „Stationäre Gasturbinen – Auslegungsmethodik und Technologietrends“ im Wintersemester und „Gasturbinen und Umweltschutz“ im Sommersemester.
Prof. Wiedermann blickt auf mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Auslegung von Gasturbinen unterschiedlicher Baugrößen zurück. Nach seiner Habilitation an der Universität Hannover war er 8 Jahre lang bei Mitsubishi Heavy Industries in Japan tätig, bevor er zur damaligen MAN Turbo wechselte, um dort das Auslegungssystem von Gasturbinen zu entwickeln. Sowohl während seiner Zeit in Japan, wo er Lehraufträge an einer Universität in Tokyo innehatte, als auch bei der MAN hielt er stets engen Kontakt zur Hochschulausbildung und -forschung, was auch durch zahlreiche Veröffentlichungen belegt ist.
Neben zahlreichen Gremientätigkeiten auf nationaler und EU-Ebene war er bis 2022 Vorsitzender der AG Turbo, einem Forschungsverbund bestehend aus den wichtigsten Turbinenherstellern in Deutschland, der DLR und weiteren 20 Hochschulen, um gemeinsame Förderprojekte auf Basis de2 deutschen Energieforschungsprogramme zu realisieren.
Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik heißt Herrn Prof. Wiedermann als Honorarprofessor im Fachbereich herzlich willkommen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.