Habilitation Dr.-Ing. Mark Hlawitschka
Am 29.10.2019 hat Herr Dr.-Ing. habil. Mark Hlawitschka sein Habilitationsverfahren mit der Antrittsvorlesung abgeschlossen. Das Thema der Antrittsvorlesung war "Einführung in die Umweltverfahrenstechnik" und seine Habilitationsschrift trägt den Titel "Multiscale Investigations of Reactive Bubble Columns". Er erhält damit die Lehrbefugnis für "Thermische Verfahrenstechnik" im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der TU Kaiserslautern.
Nach seinem Abitur 2002 und einem daran anschließenden Zivildienst, studierte er bis 2008 Diplom Maschinenbau und Verfahrenstechnik und nahm 2009 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Thermische Verfahrenstechnik von Herrn Prof. Bart an. Hier promovierte er 2013 auf dem Thema der flüssig-flüssig Extraktion. Seine Dissertation trägt den Titel "Computational Fluid Dynamics Aided Design of Stirred Liquid-Liquid Extraktion Columns". Im Anschluss etablierte er am Lehrstuhl das Forschungsgebiet der reaktiven Blasensäulen.
Neben seinen wissenschaftlichen Arbeiten am Lehrstuhl ist Herr Hlawitschka seit seinem Studium aktiv in der akademischen Selbstverwaltung. Als Sprecher des TU Nachwuchsrings trägt er aktiv zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses bei.