Ernennung zum Professor für "Thermodynamik" ...

Fabian Jirasek hat am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Bioingenieurwesen studiert und 2019 am Lehrstuhl für Thermodynamik der TU Kaiserslautern promoviert. In seiner Dissertation hat er sich mit der thermodynamischen Modellierung komplexer Mischungen befasst und Methoden zum Umgang mit unvollständig bekannten Zusammensetzungen im konzeptionellen Verfahrensentwurf entwickelt. Anschließend war er Postdoc am Department of Computer Science der University of California, Irvine und am Lehrstuhl für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik der TU München.

Seit 2020 war Fabian Jirasek Juniorprofessor für Maschinelles Lernen (ML) in der Verfahrenstechnik an der RPTU Kaiserslautern und seit 2023 Nachwuchsgruppenleiter im Emmy-Noether Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Entwicklung hybrider thermodynamischer Modelle durch Kombination von ML Algorithmen und physikalischem Wissen sowie der Einsatz von ML Methoden in der Analytik und im Design, der Optimierung und dem Betrieb verfahrenstechnischer Prozesse und Anlagen.

Seit dem 02. Oktober 2024 ist Fabian Jirasek Professor für Thermodynamik und tritt damit die Nachfolge von Prof. Hans Hasse an, mit welchem er bis zu dessen Übertritt in den Ruhestand den Lehrstuhl für Thermodynamik (LTD) der RPTU Kaiserslautern kollegial leiten wird. Mit seinen Forschungstätigkeiten von der Stoffdatenthermodynamik bis hin zu industriellen Prozessen und Lehrangeboten wird der LTD auch weiterhin eine zentrale Rolle bei der Entwicklung nachhaltiger Prozesse auf dem Weg zu Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft und der Ausbildung der Studierenden am Fachbereich einnehmen.