Neuer Junior-Professor für Kunststofftechnik im Fachbereich

rpt

Herr Jun.-Prof. Dr.-Ing. Leyu Lin hat an der Technischen Universität Dalian, China, angewandte Chemie studiert und 2002 mit dem Bachelor abgeschlossen. Danach studierte er an der Universität Stuttgart Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunk Kunststofftechnik und schloss sein Studium 2009 mit dem Diplom ab. Nach dem Studium forschte er zunächst als Doktorand im DFG-Graduiertenkolleg GRK 814 und anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Gebiet der Kunststofftechnik am Lehrstuhl für Verbundwerkstoffe (CCe) der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK), wo er 2013 zum Thema "Prozessbedingte Eigenschaften von thermoplastikbasierten Nanokompositen" promovierte. Von April 2014 bis Mai 2020 war er Oberingenieur am Lehrstuhl.

Lehre und Forschung von Herrn JP Lin fokussieren auf Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehungen von Kunststoffen unter besonderer Berücksichtigung der Tribologie.

rpt