Exkursion zu Bosch und John Deere - Rückblick

Im Rahmen der Vorlesung „Systeme der Produktion II“ des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik wurden in diesem Jahr zwei Exkursionen durchgeführt: zum Boschwerk in Homburg und zu John Deere in Mannheim. Ziel dieser Exkursionen war es, die in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse im Bereich des ganzheitlichen Produktionssystems durch praxisnahe Einblicke zu vertiefen.

Bei der Exkursion zum Boschwerk in Homburg lag der Schwerpunkt auf der Besichtigung des Bosch-Produktionssystems sowie der Herstellung von Common-Rail-Einspritzsystemen. Studierende erhielten dadurch die Möglichkeit, theoretisch erlernte Konzepte direkt in der industriellen Praxis zu erleben und zu verstehen. Neben der Besichtigung der Produktionsanlagen wurde den Teilnehmenden auch ein umfassender Überblick über die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse (KVP) und die Methoden des Lean Managements bei Bosch vermittelt. Experten aus verschiedenen Bereichen des Werks hielten Vorträge, um den Wissenstransfer zu fördern und die Relevanz der theoretischen Inhalte für die tägliche Praxis aufzuzeigen. Dadurch wurde nicht nur das Verständnis für Produktionsprozesse vertieft, sondern auch das Bewusstsein für die Herausforderungen und Lösungen in der modernen Fertigung geschärft.

Die Exkursion zu John Deere in Mannheim umfasste die Besichtigung der Fertigungs- und Montageanlagen. Hierbei wurden die Lean-Prinzipien in der Praxis dargestellt, einschließlich Best-Practices und Worst-Practices. Dies ermöglichte den Studierenden, die Anwendung von Lean-Methoden in unterschiedlichen Produktionsumgebungen zu vergleichen und zu analysieren. Der Einblick in die Montageprozesse bei John Deere ergänzte die Besichtigung der Produktion bei Bosch und förderte ein umfassenderes Verständnis der industriellen Produktionssysteme. Durch die Kombination beider Exkursionen wurde den Studierenden ein breites Spektrum an Produktions- und Managementmethoden vermittelt. Dies befähigt sie, die Herausforderungen der modernen Fertigung besser zu verstehen.