Fahrdynamikregelung
Motivation
Die Studierenden sind in der Lage
- Längydynamikprobleme zu modellieren und eine Regelung zu entwerfen
- Querdynamikprobleme zu modellieren und eine Regelung zu entwerfen
- die Wirkungsweise von Fahrdynamikregelungssystemen zu erklären
- Modelle und Funktionen mit Hilfe eines Programms zu bilden (z.B. mit Matlab, Python oder Maple)
Course Content
- Ein- und Zweispurmodelle
- Reifenmodelle, Schlupf und Kraftschlussausnutzung
- Unter- und Übersteuern
- Längsdynamikregelung: Antiblockiersysteme (ABS) u. Antriebsschlupfregelung (ASR)
- Querdynamikregelung
- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) u. Aktive Lenkung (AFS)
- Einzelradlenkung (GCC)
Literature
- Mitschke, M., Wallentowitz, H.: “Dynamik der Kraftfahrzeuge”, 4. Auflage, 2004.
- R. Isermann (Hrsg.): “Fahrdynamik-Regelung”, Vieweg+Teubner Verlag, 2006.
- K. Reif (Hrsg.): “Bosch Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik”, Vieweg+Teubner Verlag, 2011.
- G. Roppenecker: “Fahrzeugdynamik: Grundlagen der Modellierung und Regelung”, at-Automatisierungstechnik, 10/1994, pp. 429-441.
Dozenten
Prof. Dr.-Ing. Naim Bajcinca
+49 631/205-3230
Gebäude 42, Raum 262
Sprechstunde: nach Vereinbarung
naim.bajcinca(at)mv.uni-kl.de
Lecture
Exam
Written Exam: 90 Min.
Date: 24.02.2026
Time: 09:30 – 13:30
Location: Building. 52-203
Credit Points: 5 ECTS
KIS entry
Prerequisites
Linear Algebra
Probability and Statistics
Fundamentals of robotics