Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (FBK)

Forschungsaufenthalt an der UC Davis in Kalifornien

Unsere Mitarbeiter Svenja Ehmsen und Matthias Klar haben in den vergangenen Wochen ihre Forschungsprojekte erfolgreich während eines Forschungsaufenthalts an der University of California, Davis im Rahmen der International Research Training Group (IRTG 2057) vorangetrieben. Im IRTG 2057 arbeitet das FBK mit verschiedenen Instituten der RPTU und unseren Partneruniversitäten der University of California, Davis und University of California, Berkeley zusammen, um produktionsorientierte Fragestellungen aus den Bereichen der Ingenieurwissenschaften und Informatik zu lösen. Matthias Klar untersuchte während seines Aufenthalts die Potentiale einer KI- und Simulations-basierten Lösung für die automatisierte Fabriklayoutplanung. Svenja Ehmsen erweiterte und optimierte ein Model zur Prognose des Energiebedarfs von Hochgeschwindigkeits-Laserauftragsschweißen.