Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (FBK)

CIRP Konferenz für Life Cycle Engineering

Die Nachhaltigkeit von Produktionssystemen und Kreislaufwirtschaft waren die bestimmenden Themen der 30th CIRP Life Cycle Engineering Konferenz an der Rutgers University in New Brunswick. Unsere Mitarbeitenden Svenja Ehmsen und Shradha Ghansiyal haben ihre Forschungsergebnisse in den Bereichen der Energieeffizienz der additiven Fertigungsverfahren des Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißens und des pulverbettbasierten Schmelzens präsentiert. Max Werrel und Li Yi stellten ihre Ergebnisse bezüglich der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und der Planung der Servicereihenfolge von Produkt-Service Systemen vor. Wir danken Yuebin Guo von der Rutgers University sowie Moneer Helu von der University of Maryland für die Organisation sowie allen Teilnehmenden der internationalen Forschungseinrichtungen für den spannenden und inspirierenden Austausch.