Arbeitskreis Sub-zero Kühlschmierstoffe in der Zerspanung
Für eine effiziente Zerspanung von Hochleistungswerkstoffen sind optimierte Bearbeitungsstrategien notwendig, insbesondere bezüglich des eingesetzten Kühlkonzepts. Am FBK wurden die Vorteile konventioneller flüssiger Kühlschmierstoffe und der kryogenen Zerspanung in einem neuartigen Sub-Zero Kühlschmierstoff vereint, welcher auf bis zu -40 °C temperiert und der Kontaktzone zugeführt werden kann. In der Folge werden höhere Werkzeugstandzeiten, ein verbesserter Spanbruch, optimierte Randschichteigenschaften sowie neuartige Prozesse ermöglicht.
Um das Potential dieses neuartigen Kühlkonzepts bestmöglich ausnutzen zu können, wurde am FBK ein Arbeitskreis eingerichtet, der auch dieses Jahr wieder stattfinden wird. Wir laden Sie daher herzlich zu einer Teilnahme an unserem Arbeitskreistreffen am 12.10.2023 an der RPTU in Kaiserslautern ein.
Innerhalb dieses Arbeitskreises werden wir Ihnen Ansätze und Verbesserungen für den Einsatz von Sub-Zero Kühlschmierstoffen in der Zerspanung vorstellen und gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Im Rahmen von Impulsvorträgen geben wir einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse hinsichtlich des Einsatzes des neuen Kühlkonzepts in der Zerspanung. Darüber hinaus wird der Einsatz von Sub-Zero Kühlkonzepten innerhalb unseres Versuchsfelds anschaulich demonstriert.
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Kevin Gutzeit (E-Mail: kevin.gutzeit@rptu.de, Tel: Telefon: 0631 / 205 – 3472)