Lehrstuhl für Werkstoffkunde (WKK)

Einfluss der Prozesskettengestaltung auf das Ermüdungsverhalten von MMCs

In diesem Projekt wurde der Einfluss einer oberflächennahen Bearbeitung auf das Ermüdungsverhalten eines Aluminiummatrix-Verbundwerkstoffs AMC225xe untersucht. Die Proben wurden am Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (FBK) durch Drehen und Schleifen mit ausgewählten Hochleistungsschneidwerkzeugen und einer Kombination verschiedener Schneidparameter bearbeitet. Das resultierende Ermüdungsverhalten dieser Proben wurde in spannungskontrollierten Ermüdungsversuchen bei Umgebungstemperatur mittels Spannungs-Dehnungs-Hysteresen, Temperaturänderung und Änderung des elektrischen Widerstandes bewertet.

Die Forschungsarbeiten erfolgten im Rahmen der RLP Graduate School “Engineering Materials and Processes” in einer Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (FBK) an der TUK .

Publikationen

M. Smaga and D. Eifler: Effect of residual stress and surface roughness on the fatigue behaviour of

aluminium matrix composites

Journal of Physics: Conference Series (2010) http://dx.doi.org/10.1088/1742-6596/240/1/012037

Zum Seitenanfang