Methodological Framework for Integrating Strategic Product Planning Factors into Value Network Modeling for Smart Products
2022, Masterarbeit, Kalluri Sravani
Betreuung durch Dipl.-Ing. Damun Mollahassani Madjdabadi
Abstract
Die Fortschritte bei intelligenten und konnektiven Komponenten verändern den Wettbewerb und die Branchenstruktur rapide und erweitern die Grenzen der Branche. Immer mehr Unternehmen streben nach Innovation und Entwicklung intelligenter Produkte, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und eine unverwechselbare Positionierung in diesem sich rasch verändernden Umfeld zu erreichen. Mit dem Aufkommen neuer Branchen und Produktangebote suchen die Unternehmen nach strategischen Allianzen, die durch Wertschöpfungsnetzwerke Werte und Kompetenzen einbringen, um sich dem Wettbewerb zu stellen und gleichzeitig kontinuierlich neue Produkte zu entwickeln und zu liefern. Dies führt zu tief greifenden Veränderungen in der internen Organisation und externen Ausrichtung der Produktentwicklungsaktivitäten. Während Innovation und die Entwicklung intelligenter Produkte in vielen Branchen zu beobachten sind, konzentriert sich diese Arbeit auf die Nutzung der strategischen Innovation intelligenter Produkte als Kernkompetenz, um dynamische Fähigkeiten zu identifizieren und zu entwickeln, die den Aufbau von Wertschöpfungsnetzwerken als unverwechselbare Kompetenz und damit die Entwicklung technischer Kernkompetenzen unterstützen. In dieser Studie liegt der Schwerpunkt auf der Identifizierung von organisatorischen Fähigkeiten aus der Produktdefinition, die für das Erreichen des strategischen Ziels der Gestaltung und Entwicklung von Wertschöpfungsnetzwerken entscheidend sind, die dabei helfen, die Wissenslücke zu schließen sowie dynamische Fähigkeiten zu entwickeln und sie zu Kernkompetenzen zu machen. Strategische Innovation von intelligenten Produkten und Wertschöpfungsnetzwerken sind wichtige Themen in dieser Studie. Diese Aspekte werden integriert, um einen konzeptionellen Rahmen und eine Methodik für die Modellierung von Wertschöpfungsnetzwerken zu formulieren, die flexibel auf den Definitions- und Entwicklungsprozess intelligenter Produkte abgestimmt sind.
Das Projekt untersucht das Konzept der dynamischen Fähigkeiten, der besonderen Kompetenzen und der Kernkompetenzen im Zusammenhang mit den transformativen Veränderungen, die sich aus dem Übergang von traditionellen Produkten zu intelligenten Produkten und/oder Dienstleistungen ergeben. Die Erforschung und Konzeptualisierung der Entwicklung intelligenter Produkte im Zusammenhang mit den Fähigkeiten und Kompetenzen wird durch eine Literaturübersicht untersucht. Die Ergebnisse spiegeln wider, dass es eine Verschiebung in der Strategie gibt, wie Unternehmen den Wandel von traditionellen Produkten zu intelligenten Produkten angehen, wobei Wertschöpfungsnetzwerke eine besondere Kompetenz darstellen, die den Umfang der Lieferkette verändert und sie an den Aufbau von Wertschöpfungsnetzwerken anpasst, die die notwendigen Fähigkeiten bieten, die den Aufbau von Kompetenzen unterstützen, die für die Entwicklung eines intelligenten Produkts entscheidend sind. Dies lässt sich hauptsächlich auf den Bedarf an funktionsübergreifenden Kompetenzen und multidisziplinärem technologischem Wissen zurückführen, die ein hohes Maß an Informationsaustausch erfordern, in Verbindung mit dem strategischen Ziel des Unternehmens, sich auf Schlüsselkompetenzen und dynamische Fähigkeiten zu konzentrieren, die infolge von Markt- und Technologieveränderungen von der vertikalen Integration zur horizontalen Integration übergehen.
Die Forschungsfrage, die in dieser Arbeit behandelt wird, lautet: Wie können Faktoren der strategischen Produktplanung in die Modellierung von Wertschöpfungsnetzwerken von Unternehmen, die intelligente Produkte entwickeln wollen, integriert werden? Zur Beantwortung dieser Frage wird ein konzeptionelles Modell vorgeschlagen, das als strategisches und analytisches Instrument dient, das die Produktdefinition nutzt, um organisatorische Fähigkeiten zu erhalten, die Werte schaffen und bei der Identifizierung und dem Aufbau von Kompetenzen durch die Entwicklung eines Wertschöpfungsnetzwerks helfen. Das Modell basiert auf dem Verständnis, dass das Unternehmen strategische Innovation als Kernkonzept und Wertschöpfungsnetzwerke als besondere Kompetenz nutzen will, die auf dynamischen Fähigkeiten aufbaut, die durch die Entwicklung neuer intelligenter Produkte erworben wurden.