Johannes Möller Preis 2023 - Dr. Dominik Weis
Herr Dr.-Ing. Dominik Weis wurde mit dem Johannes Möller Preis 2023 für seine Dissertation ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis wird durch Möller Stiftung für Wissenschaft und Forschung für die herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Feststoffverfahrenstechnik verliehen (www.moellerstiftung.de/johannes-moeller-preis).
Der Preis wurde bei der gemeinsamen Konferenz der DECHAMA Fachgruppe „Agglomerations- und Schüttguttechnik" und „Zerkleinern und Klassieren“ verliehen, die an der TU Braunschweig am 21.-23. März 2023 stattgefunden hat.
Herr Weis hat seine Dissertation „Beschreibung des Sphäronisationsprozesses von pharmazeutischen Pellets mittels numerischer Methoden“ am Lehstuhl für MVT in Jahre 2021 verteidig und bei der BASF im Bereich der Modellierung und Simulation von Feststoffprozessen.
Auf dem Foto vor dem Haus der Wissenschaft der TU Braunschweig von links nach rechts: Dr. Heike Muehlenweg (Head of Particle Processing und Mitglied des Kuratoriums der Möller-Stiftung), Dr.-Ing. Dominik Weis, Prof. Sergiy Antonyuk und Maike Toivonen (Vorstandsvorsitzende der Möller-Stiftung für Wissenschaft und Forschung).
In diesem Jahr wurden zwei Preise von Möller-Stiftung verliehen. Der zweite Preisträger ist Herr Dr.-Ing. Frank Rhein von der KIT (MVM, Prof. Hermann Nirschl).