Lehrveranstaltungen und studentische Arbeiten
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Vorlesungen im WS
- Betriebsmedien und Betriebsmedienmanagement für zukunftsfähige Fahrzeugantriebe
- Energietechnik für mobile Anwendungen
- Energiewirtschaft (Modul: Energiewirtschaft und Kraftwerkstechnik)
- Fahrzeugantriebe II
- Konzeption und Auslegung von Motoren und Antriebssträngen
- Motorsteuerung für den Ottomotor
- Ressourcen- und umweltschonende Energiewandlung I
Vorlesungen im SS
- Analyse- und Simulationsmethoden in der Antriebsentwicklung
- Fahrzeugantriebe I
- Fahrzeug- und Powertrainkonzeption
- Abgasreinigung und Carbon Capture
- Kraftwerkstechnik (Modul: Energiewirtschaft und Kraftwerkstechnik)
- Ressourcen- und umweltschonende Energiewandlung II
- Vehicle Propulsion Systems
Studentische Arbeiten
Eines der Hauptziele in der Entwicklung zukunftsfähiger Antriebssysteme ist die Reduktion der emittierten Schadstoffe. Neben der Nutzung alternativer, nachhaltiger Kraftstoffe wie HVO oder Wasserstoff kommen dafür viele Ansätze in Frage. Zur Reduktion der emittierten Stickoxide, besteht die Möglichkeit eine Wassereinspritzung am Verbrennungsmotor zu integrieren. Ein möglicher Ansatz eines retrofitfähigen Systems ist die Integration eines Wasserinjektors in das Saugrohr.
Am Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik wurde ein solches System bereits experimentell am Motorenprüfstand untersucht, als Ergänzung soll dieses System innerhalb einer CFD-Simulation analysiert werden, um eventuelles Verbesserungspotential zu erkennen und zu nutzen.
Im Rahmen einer studentischen Arbeit soll mit Hilfe von vorhandenen Geometrie- und Messdaten eine CFD-Simulation eines Wasserinjektors erfolgen. Ziel dabei ist es den Tröpfchenzerfall und die Wassereinspritzmenge bei verschiedenen Randbedingungen zu ermitteln und anschließend an einem Strömungsprüfstand zu validieren.
Umfang und Dauer der Aufgabe werden nach Art der angestrebten Arbeit und Qualifikation gemeinsam mit dem Bewerber festgelegt.
Voraussetzungen:
- Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Mechatronik oder (Techno-) Physik
- hohe Selbstständigkeit und Eigenmotivation
- Interesse an wissenschaftlicher Arbeitsweise und fahrzeugtechnischen Fragestellungen
- Handwerkliches Geschick
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Jonas Fuhrmeister Raum: 44-561 Mail: jonas.fuhrmeister@mv.rptu.de Philipp Jung, M.Sc. Raum: 44-571 Mail: philipp.jung@mv.rptu.de |