Lehrveranstaltungen und studentische Arbeiten
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Vorlesungen im WS
- Betriebsmedien und Betriebsmedienmanagement für zukunftsfähige Fahrzeugantriebe
- Energietechnik für mobile Anwendungen
- Energiewirtschaft (Modul: Energiewirtschaft und Kraftwerkstechnik)
- Fahrzeugantriebe II
- Konzeption und Auslegung von Motoren und Antriebssträngen
- Motorsteuerung für den Ottomotor
- Ressourcen- und umweltschonende Energiewandlung I
Vorlesungen im SS
- Analyse- und Simulationsmethoden in der Antriebsentwicklung
- Fahrzeugantriebe I
- Fahrzeug- und Powertrainkonzeption
- Abgasreinigung und Carbon Capture
- Kraftwerkstechnik (Modul: Energiewirtschaft und Kraftwerkstechnik)
- Ressourcen- und umweltschonende Energiewandlung II
- Vehicle Propulsion Systems
Studentische Arbeiten
Eines der Hauptziele in der Entwicklung zukunftsfähiger Antriebssysteme ist die Reduktion der emittierten Schadstoffe. Neben der Nutzung alternativer, nachhaltiger Kraftstoffe wie HVO oder Wasserstoff kommen dafür viele Ansätze in Frage. Zur Reduktion der emittierten Stickoxide, besteht die Möglichkeit eine Wassereinspritzung am Verbrennungsmotor zu integrieren. Ein möglicher Ansatz eines retrofitfähigen Systems ist die Integration eines Wasserinjektors in das Saugrohr.
Am Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik wurde ein solches System bereits experimentell am Motorenprüfstand untersucht, als Ergänzung soll dieses System innerhalb einer CFD-Simulation analysiert werden, um eventuelles Verbesserungspotential zu erkennen und zu nutzen.
Im Rahmen einer studentischen Arbeit soll mit Hilfe von vorhandenen Geometrie- und Messdaten eine CFD-Simulation eines Wasserinjektors erfolgen. Ziel dabei ist es den Tröpfchenzerfall und die Wassereinspritzmenge bei verschiedenen Randbedingungen zu ermitteln und anschließend an einem Strömungsprüfstand zu validieren.
Umfang und Dauer der Aufgabe werden nach Art der angestrebten Arbeit und Qualifikation gemeinsam mit dem Bewerber festgelegt.
Voraussetzungen:
- Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Mechatronik oder (Techno-) Physik
- hohe Selbstständigkeit und Eigenmotivation
- Interesse an wissenschaftlicher Arbeitsweise und fahrzeugtechnischen Fragestellungen
- Handwerkliches Geschick
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Jonas Fuhrmeister Raum: 44-561 Mail: jonas.fuhrmeister@mv.rptu.de Philipp Jung, M.Sc. Raum: 44-571 Mail: philipp.jung@mv.rptu.de |
Bachelor- oder Projektarbeit
Thema:Entwurf und Konstruktion eines Bombenkalorimeters zur Heizwertbestimmung von flüssigen Kraftstoffen
Beschreibung:
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Bombenkalorimeter entworfen und konstruiert werden, das zur Bestimmung des Heizwerts flüssiger Kraftstoffe dient. Ziel ist es, ein robustes, kosteneffizientes und experimentell nutzbares Gerät zu entwickeln, das grundlegende kalorimetrische Prinzipien erfüllt und sich für den Einsatz im Labor eignet.
Aufgabenstellung:
- Einarbeitung in die Grundlagen der Kalorimetrie und Heizwertbestimmung
- Analyse bestehender Bombenkalorimeter und Ableitung relevanter Konstruktionskriterien
- Entwurf (CAD) und Auslegung eines eigenen Kalorimeters
- Auswahl geeigneter Materialien und Sensorik
- Erstellung eines Versuchs- und Messkonzepts
- Bau eines Prototyps und erste Testmessungen
Voraussetzungen:
Interesse an experimenteller Arbeit und Konstruktion
Grundkenntnisse in Thermodynamik sowie CAD-Konstruktion wünschenswert
Betreuung:
M. Sc. Sebastian Mayer
44-571
sebastian.mayer@mv.rptu.de
Zeitraum:
Ab sofort oder nach Absprache
Eines der Hauptziele in der Entwicklung zukunftsfähiger Antriebssysteme ist die Reduktion der emittierten Schadstoffe. Neben der Nutzung alternativer, nachhaltiger Kraftstoffe wie HVO oder Wasserstoff können auch von der Art des Kraftstoffs unabhängige Ansätze zur Anwendung kommen. Zur Reduktion der Stickoxidemissionen können Verbrennungsmotoren um eine sog. Wassereinspritzung ergänzt werden. Die Einbringung des Wassers kann dabei im Saugrohr oder auch direkt im Zylinder erfolgen.
Am Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik wurde bereits ein solches System, sowohl für Wasserstoff als auch für HVO bzw. Dieselkraftstoff (EN 590), experimentell am Motorenprüfstand untersucht. Gegenwärtig erfolgt die Ergänzung der experimentellen Untersuchungen um simulative Ansätze.
Im Rahmen einer studentischen Arbeit soll durch eine Literaturrecherche analysiert werden, welchen Einfluss ein erhöhter Wassergehalt in der Frischladung auf die Verbrennung verschiedener Kraftstoffe hat und wie dies simulativ abgebildet werden kann. Zudem sollen Ansätze erarbeitet werden, wie die bereits verfügbaren Simulationsmodelle modifiziert werden können, um noch genauere Rechenergebnisse zu erhalten.
Umfang und Dauer der Aufgabe werden nach Art der angestrebten Arbeit und Qualifikation gemeinsam mit dem Bewerber festgelegt.
Voraussetzungen:
- Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Mechatronik oder (Techno-) Physik
- hohe Selbstständigkeit und Eigenmotivation
- Interesse an wissenschaftlicher Arbeitsweise und fahrzeugtechnischen Fragestellungen
- Grundlegendes Wissen zu Verbrennungsprozessen
- Kenntnisse in Simulation sowie Reaktionskinetik von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Ansprechpartner:
Philipp Jung, M.Sc. Raum: 44-571 Mail: philipp.jung@mv.rptu.de Dipl.-Ing. Jonas Fuhrmeister Raum: 44-561 |