Lehrveranstaltungen und studentische Arbeiten
Wichtig: Um sich für die Vorlesungen anzumelden, melden Sie sich bitte im jeweiligen OLAT-Kurs an.
Vorlesungen im WS
- Betriebsmedien und Betriebsmedienmanagement für zukunftsfähige Fahrzeugantriebe
- Energietechnik für mobile Anwendungen
- Energiewirtschaft (Modul: Energiewirtschaft und Kraftwerkstechnik)
- Fahrzeugantriebe II
- Konzeption und Auslegung von Motoren und Antriebssträngen
- Motorsteuerung für den Ottomotor
- Ressourcen- und umweltschonende Energiewandlung I
Vorlesungen im SS
- Analyse- und Simulationsmethoden in der Antriebsentwicklung
- Fahrzeugantriebe I
- Fahrzeug- und Powertrainkonzeption
- Abgasreinigung und Carbon Capture
- Kraftwerkstechnik (Modul: Energiewirtschaft und Kraftwerkstechnik)
- Ressourcen- und umweltschonende Energiewandlung II
- Vehicle Propulsion Systems
Studentische Arbeiten
Bachelor- oder Projektarbeit
Thema:Entwurf und Konstruktion eines Bombenkalorimeters zur Heizwertbestimmung von flüssigen Kraftstoffen
Beschreibung:
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Bombenkalorimeter entworfen und konstruiert werden, das zur Bestimmung des Heizwerts flüssiger Kraftstoffe dient. Ziel ist es, ein robustes, kosteneffizientes und experimentell nutzbares Gerät zu entwickeln, das grundlegende kalorimetrische Prinzipien erfüllt und sich für den Einsatz im Labor eignet.
Aufgabenstellung:
- Einarbeitung in die Grundlagen der Kalorimetrie und Heizwertbestimmung
- Analyse bestehender Bombenkalorimeter und Ableitung relevanter Konstruktionskriterien
- Entwurf (CAD) und Auslegung eines eigenen Kalorimeters
- Auswahl geeigneter Materialien und Sensorik
- Erstellung eines Versuchs- und Messkonzepts
- Bau eines Prototyps und erste Testmessungen
Voraussetzungen:
Interesse an experimenteller Arbeit und Konstruktion
Grundkenntnisse in Thermodynamik sowie CAD-Konstruktion wünschenswert
Betreuung:
M. Sc. Sebastian Mayer
44-571
sebastian.mayer@mv.rptu.de
Zeitraum:
Ab sofort oder nach Absprache
Ausschreibung Bachelor-/Studien-/Projekt-/Master-/Diplomarbeit
CFD-Simulation des Spülvorgangs einer passiv gespülten Vorkammerzündkerze in einem H₂-Verbrennungsmotor
Die Entwicklung emissionsarmer und gleichzeitig effizienter Antriebskonzepte ist ein zentrales Ziel der aktuellen Motorenforschung. Wasserstoff (H₂) als Kraftstoff bietet dabei das Potenzial zu nahezu CO₂-freiem Betrieb – gleichzeitig stellen sich jedoch neue Herausforderungen in Bezug auf Verbrennungsstabilität, Klopffestigkeit sowie insbesondere die Bildung von Stickoxiden (NOₓ).
Ein vielversprechender Ansatz zur NOₓ-Reduktion und weiteren Abmagerung bei gleichzeitiger Erhaltung der Zündstabilität ist der Einsatz passiv gespülter Vorkammerzündsysteme. Durch den Einsatz einer solchen Vorkammerzündkerze kann eine stabile Zündung auch bei sehr magerem Gemisch ermöglicht werden. Die Effektivität des Systems hängt jedoch wesentlich von der gezielten Spülung der Vorkammer während des Ladungswechsels ab.
Am Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik (LAF) liegt bereits ein CAD-Modell einer Vorkammerzündkerze sowie ein CAD-Modell eines wasserstoffbetriebenen Brennraums mit realistischen Randbedingungen vor.
Im Rahmen einer studentischen Arbeit sollen folgende Teilaufgaben bearbeitet werden:
- Einbindung einer Vorkammerzündkerzengeometrie in ein bestehendes CAD-Modell eines Brennraums
- Vorbereitung und Durchführung einer 3D-CFD-Simulation zur Analyse des Spülvorgangs in der Vorkammer während des Ladungswechsels
- Untersuchung des Einflusses verschiedener Betriebsbedingungen (z. B. Drehzahl, Druckniveau, Luftverhältnis) auf die Spüleffizienz
- Analyse der Verdrängung von Restgasen, Frischgaseintrag und lokaler Luftverhältnisse innerhalb der Vorkammer
- Gegebenenfalls Ableitung von Optimierungspotenzialen zur Sicherstellung eines zündfähigen Gemischs bei minimaler NOₓ-Bildung
- Umfang und Dauer der Aufgabe werden nach Art der angestrebten Arbeit und Qualifikation gemeinsam mit dem Bewerber festgelegt.
Voraussetzungen:
- Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Mechatronik oder Physik
- hohe Selbstständigkeit und Eigenmotivation
- Interesse an wissenschaftlicher Arbeitsweise und fahrzeugtechnischen Fragestellungen
- Grundlegendes Wissen zu Verbrennungsprozessen
- Erste Kenntnisse in CFD-Simulation von Vorteil
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bewerbungen oder Fragen an:
M. Sc. Anton Elfner
Raum: 44-566
anton.elfner(at)mv.rptu.de
M. Sc. Sebastian Mayer
Raum: 44-561
sebastian.mayer(at)mv.rptu.de