Lehrveranstaltungen und studentische Arbeiten

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Studentische Arbeiten

Eines der Hauptziele in der Entwicklung zukunftsfähiger Antriebssysteme ist die Reduktion der emittierten Schadstoffe. Neben der Nutzung alternativer, nachhaltiger Kraftstoffe wie HVO oder Wasserstoff kommen dafür viele Ansätze in Frage. Zur Reduktion der emittierten Stickoxide, besteht die Möglichkeit eine Wassereinspritzung am Verbrennungsmotor zu integrieren. Ein möglicher Ansatz eines retrofitfähigen Systems ist die Integration eines Wasserinjektors in das Saugrohr. 

Am Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik wurde ein solches System bereits experimentell am Motorenprüfstand untersucht, als Ergänzung soll dieses System innerhalb einer CFD-Simulation analysiert werden, um eventuelles Verbesserungspotential zu erkennen und zu nutzen.

Im Rahmen einer studentischen Arbeit soll mit Hilfe von vorhandenen Geometrie- und Messdaten eine CFD-Simulation eines Wasserinjektors erfolgen. Ziel dabei ist es den Tröpfchenzerfall und die Wassereinspritzmenge bei verschiedenen Randbedingungen zu ermitteln und anschließend an einem Strömungsprüfstand zu validieren.

Umfang und Dauer der Aufgabe werden nach Art der angestrebten Arbeit und Qualifikation gemeinsam mit dem Bewerber festgelegt.

Voraussetzungen:

  • Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Mechatronik oder (Techno-) Physik
  • hohe Selbstständigkeit und Eigenmotivation
  • Interesse an wissenschaftlicher Arbeitsweise und fahrzeugtechnischen Fragestellungen
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Jonas Fuhrmeister

Raum: 44-561

Mail: jonas.fuhrmeister@mv.rptu.de

Philipp Jung, M.Sc.

Raum: 44-571

Mail: philipp.jung@mv.rptu.de

Bachelor- oder Projektarbeit

Thema:Entwurf und Konstruktion eines Bombenkalorimeters zur Heizwertbestimmung von flüssigen Kraftstoffen

Beschreibung:
Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Bombenkalorimeter entworfen und konstruiert werden, das zur Bestimmung des Heizwerts flüssiger Kraftstoffe dient. Ziel ist es, ein robustes, kosteneffizientes und experimentell nutzbares Gerät zu entwickeln, das grundlegende kalorimetrische Prinzipien erfüllt und sich für den Einsatz im Labor eignet.

Aufgabenstellung:

  • Einarbeitung in die Grundlagen der Kalorimetrie und Heizwertbestimmung
  • Analyse bestehender Bombenkalorimeter und Ableitung relevanter Konstruktionskriterien
  • Entwurf (CAD) und Auslegung eines eigenen Kalorimeters
  • Auswahl geeigneter Materialien und Sensorik
  • Erstellung eines Versuchs- und Messkonzepts
  • Bau eines Prototyps und erste Testmessungen

Voraussetzungen:

Interesse an experimenteller Arbeit und Konstruktion

Grundkenntnisse in Thermodynamik sowie CAD-Konstruktion wünschenswert

Betreuung:
M. Sc. Sebastian Mayer

44-571

sebastian.mayer@mv.rptu.de 

Zeitraum:
Ab sofort oder nach Absprache