Softwaretools

Neben den experimentellen Untersuchungen liegt ein weiterer Forschungsschwerpunkt im Bereich der Simulation und umfasst neben der Gesamtfahrzeug- sowohl die Strömungs- als auch die Struktur- bzw- Mehrkörpersimulation. Es stehen diverse Simulationstools zur Verfügung (dSpace ASM, CarMaker, GT-Suite, AVL Advanced Simulation Technolgies, CFX, Recurdyn sowie eigene Matlab-basierte Tools). Die Simulation kommt einerseits zur Vorab-Auslegung von Antriebssystemen und Komponenten zum Einsatz sowie andererseits zur Analyse nicht messtechnisch erfassbarer Vorgänge und zur Optimierung von Geometrien und Betriebsstrategien. Je nach Bedarf werden die Tools auch gekoppelt eingesetzt. Darüber hinaus kommt die Gesamtfahrzeugsimulation auch in Verbindung mit den hochdynamischen Motorenprüfständen zum Einsatz, um das Verhalten des Gesamtfahrzeugs am Prüfstand in Echtzeit zu emulieren.

Unser Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik (LAF) ist im Stande umfangreiche Entwicklungen mit Hilfe von „Computer Aided Design“-Software (CAD) durchzuführen. Computer Aided Design (CAD) ist eine in fast allen Bereichen der Technik genutzte, rechnergestütze Konstruktionshilfe. Zu den gängigen Werkzeugen zählen PTC Creo, Ansys, NX, CATIA und eine Vielzahl weiterer Entwicklungstools. Diese Softwarepakete bieten eine Vielzahl an konstruktiven Möglichkeiten und vereinfachen die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie.
Unsere eigenen Entwicklungen umfassen unterschiedliche vollvariable Ventiltriebskonzepte, die vollständige Entwicklung von Zylinderköpfen sowie die Entwicklung eines Einzylinderforschungsmotors.