LAF Schriftenreihe

Antriebe in der Fahrzeugtechnik
ISSN: 2941-4326

Herausgeber:

Michael Günthner
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik


Alle Veröffentlichungen

  • Mueller, F. (2023): Innermotorische Effizienzsteigerung luftansaugender und gemischansaugender Dual-Fuel Brennverfahren. Dissertation. Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Kaiserslautern. Online verfügbar unter doi.org/10.30819/5757 und www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-5757-7.pdf
  • Gehra, T., Sundaram, G., Heubaum, M., Ulmen, J., Günthner, M., Görges, D. (2023): Development of an End-to-End Tool Chain for AI-assisted Generation and Optimization of Operating Strategies for Hybrid Electric Vehicles. 3rd International Conference on Electrical, Computer and Energy Technologies (ICECET 2023). Kapstadt, 16.11.2023. Online verfügbar unter doi.org/10.1109/ICECET58911.2023.10389583
  • Sundaram, G., Gehra, T., Heubaum, M., Ulmen, J., Görges, D., Günthner, M. (2023): Learning-Based Frameworks for Minimizing Pollutant Emissions in Hybrid Electric Vehicles for Dynamic Driving Conditions. 19th IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference (IEEE VPPC 2023). Mailand, 26.10.2023. Online verfügbar unter doi.org/10.1109/VPPC60535.2023.10403280
  • Thees, M., Günthner, M., Fuhrmeister, J. (2023): Biofuels and E-Fuels Used in a Multi-Fuel-Engine as Solution for Rapid Reduction of Greenhouse Gas Impacts of NRMM Engines. ASME 2023 ICE Forward Conference. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1115/ICEF2023-109334
  • Mueller, F., Guenthner, M. (2023): Comparison of Premixed Fuel and Premixed Charge Operation for Propane-Diesel Dual-Fuel Combustion. (SAE Technical Paper 2023-24-0059). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2023-24-0059 und nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-77273
  • Matero, H., Wagner, S., Gehra, T., Günthner, M. (2023): Robust laser diagnostics of internal combustion exhaust gases for application directly behind the exhaust turbo system. CLEO (Conference on Lasers and Electro-Optics): Applications and Technology. Online verfügbar unter doi.org/10.1364/CLEO_AT.2023.ATh3K.1
  • Woike, D. (2023): Die gezielte Steuerung des Ladungswechsels als Werkzeug in der Brennverfahrensentwicklung. Dissertation. Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Kaiserslautern. Online verfügbar unter doi.org/10.30819/5678 und www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-5678-5.pdf
  • Sundaram, G., Gehra, T., Ulmen, J., Heubaum, M., Görges, D., Guenthner, M. (2023): Modeling of Transient Gasoline Engine Emissions using Data-Driven Modeling Techniques. (SAE Technical Paper 2023-01-0374). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2023-01-0374 und nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-75520
  • Breitkreuz, C. F., Holzer, A., Fuchs, T., Günthner, M., Hasse, H. (2023): Miscibility in systems containing (poly(oxymethylene) ethers (OME) + hydrocarbons + water). Fuel. Online verfügbar unter doi.org/10.1016/j.fuel.2022.127337

  • Jung, P., Günthner, M. (2022): Neuer Prüfstand für wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeugmotoren. CVC News, Ausgabe 2, Dezember 2022, 13-15. ISSN: 2700-4929. Online verfügbar unter: www.cvc-suedwest.com/wp-content/uploads/2022/12/CVC-News-2-2022.pdf
  • Schurr, A. (2022): Untersuchungen an einem Vierzylindermotor mit aufgeprägter Dreizylinder Zündfolge mit der Möglichkeit der Zylinderzuschaltung – Potenziale und Konsequenzen. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern. Online verfügbar unter doi.org/10.26204/KLUEDO/7025
  • Beutler, T., Prchal, N., Günthner, M. (2022): Numerical modeling of diesel and polyoxymethylene dimethyl ether spray in a high pressure chamber using the fischer primary breakup model. Automot. Engine Technol. Online verfügbar unter doi.org/10.1007/s41104-022-00120-w
  • Jost, A., Günthner, M., Müller, F., Weigel, A. (2022): Investigation of an Engine Concept for CNG-OME Dual Fuel Operation Using External and Internal EGR. (SAE Technical Paper 2022-32-0067). Online verfügbar unter tech.jsae.or.jp/paperinfo/en/content/conf2022-02.48/ und doi.org/10.4271/2022-32-0067
  • Holzer, A., Günthner, M., Jung, P. (2022): Performance of pure OME and various HVO–OME fuel blends as alternative fuels for a diesel engine. Automot. Engine Technol. Online verfügbar unter doi.org/10.1007/s41104-022-00122-8
  • Günthner, M. (2022): Dual Fuel-Konzepte für Nutzfahrzeuge. Vortrag bei der Willy-Wolf Akademie. Bad Dürkheim, 22.09.2022.
  • Walter, N., Guenthner, M., Thees, M., and Fuhrmeister, J. (2022): Optimization of the DPF-Regeneration Strategy for the Use of Vegetable Oil in a Multi-Fuel-Engine Concept (SAE Technical Paper 2022-24-0030). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2022-24-0030 und kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/index/index/docId/7360
  • Thees, M., Günthner, M., Müller, F. (2022): Optimierung des Regenerations- und Emissionsverhaltens eines Multi-Fuel-Motors bei Verwendung von Pflanzenöl-Diesel-Mischungen. 7th International Commercial Vehicle Technology Symposium. Kaiserslautern, 15.09.2022. Online verfügbar unter doi.org/10.1007/978-3-658-40783-4
  • Prchal, N., Beutler, T., Guenthner, M. (2022): Spray Modelling of Diesel and OME Injection Based on Optical Investigations in a High-Pressure Chamber. The 10th International COnference on MOdeling and DIAgnostics for Advanced Engine Systems (COMODIA). Japan, 07.07.2022
  • Jost, A., Günthner, M. (2022): Die Chancen synthetischer Kraftstoffe gezielt nutzen. CVC News, Ausgabe 1, Juni 2022, 4-7. ISSN: 2700-4929. Online verfügbar unter: www.cvc-suedwest.com/wp-content/uploads/2022/07/CVC_News_1_2022.pdf
  • Günthner, M. (2022): Dual Fuel-Konzepte für Nutzfahrzeugantriebe. CVC-Jahrestagung „Die Nutzfahrzeugbranche im Umbruch – Innovative Produktionssysteme für innovative Produkte“. Commercial Vehicle Cluster Südwest. Wörth, 09.05.2022.
  • Ghandhi, J., Günthner, M., & Novella, R. (2022): Introduction to the current and future use of H2 and H2-based e-fuels in combustion engines and fuel cells. Special Issue. International Journal of Engine Research, 23(5), 707-708. Online verfügbar unter doi.org/10.1177/14680874221093003
  • Onorati, A., Payri, R., Vaglieco, B. M., Günthner, M. et al. (2022) : The role of hydrogen for future internal combustion engines. International Journal of Engine Research, 23(4), S. 529-540. Online verfügbar unter doi.org/10.1177/14680874221081947
  • Mueller, F., Guenthner, M., Weigel, A., and Thees, M. (2022): Investigation of a Second Exhaust Valve Lift to Improve Combustion in a Methane - Diesel Dual-Fuel Engine (SAE Technical Paper 2022-01-0466). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2022-01-0466 und kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/index/index/docId/6968.

  • Günthner, M. (2020): Die "grüne" Zukunft des Verbrennungsmotors – Neue Kraftstoffe und Brennverfahren auf der Basis von Wasserstoff. CVC-Jahrestagung „Wasserstoff – Innovative Perspektiven für die Nutzfahrzeugindustrie“ (Online-Tagung). Commercial Vehicle Cluster Südwest. Kaiserslautern, 02.11.2020.
  • Buitkamp, T., Günthner, M., Müller, F., Beutler, T.. (2020): A detailed study of a cylinder activation concept by efficiency loss analysis and 1D simulation (Automot. Engine Technol. 5, 159–172). Online verfügbar unter doi.org/10.1007/s41104-020-00070-1.
  • Reitz, R. D., Ogawa, H., Payri, R., Guenthner, M. et al. (2020): The future of the internal combustion engine. (International Journal of Engine Research 21 (1), S. 3–10). Online verfügbar unter doi.org/10.1177/1468087419877990.

  • Thees, M., Buitkamp, T., Guenthner, M., Pickel, P. (2019): High Efficiency Diesel Engine Concept with Variable Valve Train and Cylinder Deactivation for Integration into a Tractor (Conference Paper ICEF2019), 09.12.2019 (ICEF2019-7177). Online verfügbar unter doi.org/10.1115/ICEF2019-7177 und kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/index/index/docId/6360
  • Günthner, M. (2019): Potenziale alternativer Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren. Thementag „Antriebstechnologien“ der Fahrzeuginitiative Rheinland-Pfalz. Trier, 14.03.2019.
  • Woike, D., Guenthner, M., Schurr, A. (2019): Development of a Highly Flexible Variable Valvetrain System for Combustion System Investigations (SAE Technical Paper, 2019-01-0069). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2019-01-0069.

  • Schurr, A., Guenthner, M., Flierl, R., Woike, D., Mueller, F. (2018): Investigation of a Cylinder Activation Concept for a Turbocharged Direct-Injection Gasoline Engine (SAE Technical Paper, 2018-01-1713). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2018-01-1713.
  • Buitkamp, T., Günthner, M., Pickel, P. (2018): Hocheffizientes Dieselmotorenkonzept (HDMK) - Potenziale eines Dieselmotors mit variablem Ventiltrieb und Zylinderzuschaltung in einem Traktor. In: Internationale VDI-Tagung „Land.Technik 2018", 2018. Online verfügbar unter doi.org/10.51202/9783181023327-139
  • Neugärtner, J. (2018): Innere Lastpunktverschiebung bei Dieselmotoren. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Woike, D. (2018): Entwicklung eines hochvariablen Ventiltriebs zur Brennverfahrensoptimierung. WKM-Symposium. Wissenschaftliche Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik e.V. Darmstadt, 2018.

  • Flierl, R., Holzer, A., Hörhammer, C., Neugaertner, J., Schurr, A., Werth, C., Woike, D. (2017): Ottomotoren mit einer Methan-Benzin Zweistoffverbrennung. In: van Basshuysen, Spicher (Hg.) 2017 – Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung 10, 2017, S. 575–610.
  • Hörhammer, C. (2017): Potentiale zur Reduzierung der Emissionen mittels eines Benzin-Erdgas- und Ethanol-Erdgas-Mischbetriebes an einem Nutzfahrzeug-Ottomotor. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Neugärtner, J., Schurr, A., Scholz, A., Flierl, R., Günthner, M. (2017): Load point shifting for Diesel engines – potentials for passenger car and truck engine applications. In: Liebl J., Beidl C. (Hrsg.), Internationaler Motorenkongress 2017. Proceedings, pp. 43-61. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2017. Online verfügbar unter doi.org/10.1007/978-3-658-17109-4_6.
  • Woike, D., Schurr, A., Günthner, M. (2017): Gezielte Steuerung des Ladungswechsels mittels vollvariablem Ventiltrieb mit zwei synchron rotierenden Kurvenscheiben. VDI-Fachtagung Ventiltrieb und Zylinderkopf. VDI, 2017. Online verfügbar unter doi.org/10.51202/9783181022917-73.
  • Neugärtner, J., Flierl, R., Scholz, A., Schurr, A. (2017): Lastpunktverschiebung bei Dieselmotoren, Potenziale bei Pkw und Nutzfahrzeugmotoren. In: Liebl J. (Hrsg.), Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2016. Proceedings, pp. 113-127. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2017. Online verfügbar unter doi.org/10.1007/978-3-658-19198-6_6.

  • Buchner, Hermann (2016): Verbesserung der Fahrdynamik und Fahrsicherheit von Traktoren durch den Einsatz elektronischer Bremssysteme. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Lege, Peer Christopher (2016): Potenziale zur Nutzung der Abgasenthalpie eines Ottomotors durch einen Stirlingprozess. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Wegmann, Andreas (2016): Erdgas und Flüssiggas in kolbenmotorischer Diesel-Gas-Zweistoffverbrennung. Brennverlaufsanalyse, Emission, Mehrfachdieselinjektion, sequentielle Gaseindüsung, Abgasrückführung und Drall. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Neuberger, Eugen (2015): Lachgas und Methan in der Abgasnachbehandlung von Pkw-Dieselmotoren. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Werth, Christoph (2015): Potentiale des Erdgas-Benzin-Mischbetriebes am drosselfrei betriebenen Ottomotor mit einstufiger Turboaufladung durch Saugrohr-, Tangential- und Direkteindüsung. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Flierl, Rudolf; Lege, P.; Hosse, Daniel; Temp, Arne (18. und 2014): Nächste Entwicklungsschritte im Ventiltrieb von Nutzfahrzeug- Dieselmotoren. Antriebstechnik im Fahrzeug : Internationaler Motorenkongress 2014. Baden-Baden, 18. und 19.02.2014.
  • Düsseldorf, Christian (2014): Experimentelle Untersuchungen zur inner- und außermotorischen Partikelreduktion an einen Nutzfahrzeugdieselmotor zur Erfüllung der Abgasstufe IV im Betrieb mit biogenen Kraftstoffen. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserlautern.
  • Temp, Arne (2014): Potenziale einer variablen Auslasssteuerzeit mit Ventilhubphasing und eines 2nd Events des Auslassventils an einem Commonrail Dieselmotor. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Barrois, Andreas (2013): Potenziale zur Reduzierung der CO2-Emissionen mittels vollvariablem Ventiltrieb und Erdgasdirekteindüsung an einem 1-Zylinder Ottomotor. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Lauer, Frederic (2013): Drosselfreie Laststeuerung und Zylinderabschaltung mit mechanisch vollvariablem Ventiltrieb am turboaufgeladenen Ottomotor. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Wabbals, Din (2013): Potenziale der Kombination von kontinuierlich verstellbarem Verdichtungsverhältnis und variabler Ventilsteuerung. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Flierl, Rudolf (2012): Hybrider Kraftstoffeinsatz. In: Direkteinspritzung im Ottomotor VIII : Forschungsergebnisse und aktueller Entwicklungsstand bei der Benzin-Direkteinspritzung. In: Tagungsbeitrag im Rahmen der mittlerweile neunten Internationalen Konferenz Direkteinspritzung im Ottomotor.
  • Flierl, Rudolf (2012): Verbrennungsmotoren. Motormechanik, Berechnung und Auslegung des Hubkolbenmotors: Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden.
  • Fuchs, Thorsten (2012): Analyse unterschiedlicher Ladungswechsel-Phasing-Varianten an einem Turbo-Ottomotor mit vollvariablem mechanischem Einlassventiltrieb. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Paulov, Mark (2012): Analyse eines mechanisch vollvariablen Ventiltriebs an aufgeladenen Ottomotoren mit Saugrohr- und Direkteinspritzung. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Schmitt, Stephan (2011): Potentiale durch Ventiltriebsvariabilität auf der Auslassseite am drosselfrei betriebenen Ottomotor mit einstufiger Turboaufladung. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Stegmaier, Jürgen (2011): Betriebsstrategie für ein System zur Abwärmenutzung des Verbrennungsmotors. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Weiske, Sascha (2010): Tribologische und dynamische Untersuchungen an einem mechanisch vollvariablen Ventiltrieb. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.
  • Köhler, Eduard; Flierl, Rudolf: Verbrennungsmotoren : Motormechanik, Berechnung und Auslegung des Hubkolbenmotors ; mit 25 Tabellen. Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2009 (Praxis)
  • Flierl, Rudolf; Schmitt, Stephan; Fuchs, Thorsten: Kreisprozesssimulation von Ottomotoren mit drosselfreier Laststeuerung durch mechanisch vollvariablen Ventiltrieb. In: Simulation und Aufladung von Verbrennungsmotoren (2008), S. 337–362
  • Volpert, Bastian: Hochdrehzahlkonzept für einen Einzylindermotorradmotor mit mechanisch vollvariablem Ventiltrieb und manueller drosselfreier Laststeuerung. Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2008. Kaiserslautern : Techn. Univ, 2008 (VKM-Schriftenreihe 5)
  • Flierl, R. ; Hannibal, W. ; Gollasch, D. ; Barrois, A.: Komponenten und Konzepte des variablen Ventiltriebs und deren Einfluss auf Verbrauchreduzierung und Drehmomentverbesserung. Essen : Haus der Technik Tagung Variable Ventilsteuerung, 2007
  • Flierl, R. ; Hannibal, W. ; Knecht, A. ; Paulov, M.: Mechanisch vollvariabler Ventiltrieb am Turbomotor - Verbrauchsvorteil und Volllastverhalten. Stuttgart : MTZ- Tagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, 2007
  • Flierl, R. ; Paulov, M.: Simulation und Verifikation eines Ottomotors mit vollvariabler Ventilsteuerung und mit Abgasturboaufladung mit GT-Power. Berlin : Tagung Motorprozesssimulation und Aufladung, 2007
  • Flierl, R. ; Volpert, B.: Entwicklungspotentiale von mechanisch vollvariablen Ventiltrieben. Essen : Haus der Technik Tagung Variable Ventilsteuerung, 2007
  • Flierl, R. ; Wegmann, A.: Ladungswechsel und Emissionsvorteile im Erdgas-/Dieselmischbetrieb. Stuttgart : MTZ- Tagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, 2007
  • Flierl, R. ; Wegmann, A.: SCR- Technologie am mager betriebenen Ottomotor. MTZ Motortechnische Zeitschrift Nr. 68, 2007
  • Flierl, Rudolf; Paulov, Mark: Simulation und Verifikation eines Ottomotors mit vollvariabler Ventilsteuerung und mit Abgasturboaufladung mit GT-Power. In: Motorprozesssimulation und Aufladung II; mit 17 Tabellen (2007), S. 280–292
  • Kairies, Dirk: Potentiale eines vollvariablen Ventiltriebs an einem Einzylinder-Motorradmotor. Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2007. Kaiserslautern : Techn. Univ, 2007 (VKM-Schriftenreihe 4)
  • Sauer, B. ; Flierl, R. ; Nicola, A. ; Weiske, S.: Eigenschaften von robusten Steuerkettentrieben - Integration von Versuch und Dynamiksimulation. MTZ Motortechnische Zeitschrift Nr. 68, 2007
  • Flierl, R. ; Hannibal, W. ; Gollasch, D. ; Knecht, A.: Improvements to a Four Cylinder Gasoline Engine Through the Fully Variable Valve Lift and Timing System UniValve. SAE 2006, 2006-01-0223, 2006
  • Flierl, R. ; Hannibal, W. ; Knecht, A. ; Gollasch, D. ; Pohl, D.: Perspektiven des vollvariablen Ventiltriebs UniValve auf Basis eines 2,0-l-Ottomotors. MTZ Motortechnische Zeitschrift Nr.67, 2006
  • Flierl, R. ; Kairies, D.: Vergleich von vollvariablen mechanischen und elekromechanischen Ventiltrieben - Entwicklung und Auslegung. Heiderlberg : 3. Fachtagung Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren - AUTOREG, 2006
  • Flierl, R. ; Volpert, B.: Dynamische vollparametrische Simulation und Verifikation als Werkzeug zur Auslegung mechanisch vollvariabler Ventiltriebe. Leonberg : 2. VDI Fachtagung Ventiltrieb und Zylinderkopf, 2006
  • Köhler, Eduard; Flierl, Rudolf: Verbrennungsmotoren : Motormechanik, Berechnung und Auslegung des Hubkolbenmotors. Wiesbaden : Friedr. Vieweg & Sohn Verlag | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 2006
  • Kronich, Alexander: Methodik zur Entwicklung eines vollvariablen Ventiltriebes. Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2005. Kaiserslautern : Techn. Univ, 2006 (VKM-Schriftenreihe 2)
  • Mohr, Mark Andy: Dynamische Optimierung eines mechanisch vollvariablen Ventiltriebes mittels Mehrkörpersimulation. Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2006. Kaiserslautern : Techn. Univ, 2006 (VKM-Schriftenreihe 3)
  • Doerr, Joachim: Konzeption, werkstoffgerechte Gestaltung und Festigkeitsnachweis für ein Magnesium-Hybrid-Zylinderkurbelgehäuse. Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2005. Kaiserslautern : Techn. Univ. Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, 2005 (VKM-Schriftenreihe Bd. 1)
  • Flierl, R. ; Hannibal, W. ; Volpert, B. ; Mohr, M. ; Jubelt, M.: Dynamic simulation of Mechanical Fully-Variable Valve Trains with Special Consideration of Component Elasticity. SAE 2005, 2005-01-0767, 2005
  • Flierl, R. ; Hannibal. ; Kairies, D. ; Kausch, C. ; Jubelt, M.: Potential of a Mechanical Fully-Variable Valve Train. Results of Simulated and Actual Engine Operation for the New UniValve System. SAE 2005, 2005-01-0768, 2005
  • Zuck, D. ; Flierl, R. ; Mohr, M. ; Kelichhaus, T.: Neue Methoden in der Ventiltriebsentwicklung - Auslegungsprogramm und Mehrkörpersimulation. Automotive Engineering Partners, 2005
  • Flierl, R. ; Hannibal. W. ; Meyer, R. ; Knecht, A. ; Gollasch, D.: Aktueller Überblick über mechanisch variable Ventilsteuerungen und erste Versuchsergebnisse einer neuen mechanischen variablen Ventilsteuerung für hohe Drehzahlen. Variable Ventilsteuerung II, 2004
  • Flierl, R. ; Kairies, D. ; Hannibal, W. ; Knecht, A.: Initial experimental results with unthrottled load control using a mechanical fully variable valve lift system for high-speed operation. SAE Paper 2004-01-1394, 2004
  • Flierl, R. ; Mohr, M. ; Hannibal, W.: Potential of a mechanical fully-variable valve lift system for engines with a side-mounted camshaft. SAE Paper 2004-01-1395, 2004
  • Flierl, R. ; Mohr, M. ; Kairies, D. ; Volpert, B.: Dynamic simulation of mechanical fully variable valve trains. München : EMEA, 2004
  • Flierl, R. ; Mohr, M. ; Kairies, D. ; Volpert, B.: Dynamische Simulation von mechanisch vollvariablen Ventiltrieben unter besonderer Berücksichtigung der Bauteilelastizitäten. Würzburg : VDI Tagung “Berechnung und Simulation in Fahrzeugbau“, 2004
  • Flierl, R. ; Mohr, M. ; Kairies, D. ; Volpert, B.: Potentiale eines mechanischen voll variablen Ventiltriebs. Ergebnisse der Simulation und des befeuerten Prüfstands. Dresden : VDI Tagung “Innovative Fahrzeugantriebe”, 2004
  • Flierl, R., Bieber, M., Paulov, M.: Einfluss von teil- und vollvariablen Ventilsteuerungen auf Verbrauch, Emission, Drehmoment und Leistung von Ottomotoren. Esslingen : 7. Symposium Entwicklungstendenzen beim Ottomotor TAE, 2004
  • Müller, W., Herr, A., Käfer, S., Lacroix, A.: Festharnstoff – SCR. Sinsheim : 3. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, 2004
  • Flierl, R. ; Mohr, M.: Development of a fully variable valve lift valve train for high engine revolutions. SAE Toptec Congress 2002, 2002
  • Flierl, R. ; Mohr, M.: Improvements of the Combination of a Variable Valvelift Valvetrain with a Variable Compression Ratio on Spark Ignition Engines. SAE Toptec Congress 2002, 2002
  • Müller, W. ; Herr, A. ; Käfer, S. ; Lacroix, A. und Jacob, E.: Selektive katalytische NOx-Reduktion im Dieselmotorenabgas unter Verwendung von trockenem Harnstoff. Aachener Kolloquium für Fahrzeug- und Motorentechnik, 2002

  • Ebelsheiser, O.: Untersuchung des CRTTM-Systems in Kombination mit einem NOx-Speicher-Katalysator am Nutzfahrzeug-Dieselmotor. Kaiserslautern : 2001
  • Heilig, D.: Selektive katalytische Reduktion zur Stickoxidminderung in motorischem Pkw-Abgas unter besonderer Berücksichtigung von trockenem Harnstoff. Kaiserslautern : 2001
  • Hellmann, D. H. ; Hattingen, U. ; Adt, H. U. ; Bereswill, S. und andere: Optimierung eines mit Rapsölmethylester betriebenen Nutzfahrzeug-Dieselmotors unter besonderer Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit. Abschlussbericht des länderübergreifenden Forschungsvorhabens, 2001
  • Hertzberg, A.: Betriebsstrategien für einen Ottomotor mit Direkteinspritzung und NOx-Speicher-Katalysator. Kaiserslautern : 2001
  • Müller, W.: NOx-Verminderung bei Dieselmotoren, Teil 3: Motoruntersuchungen mit Harnstoff als Reduktionsmittel für die katalytische NOx-Reduktion. MTZ Motortechnische Zeitschrift Nr.62, 2001
  • Porten, G.: Darstellung eines Harnstoff-SCR-Systems zur Erfüllung zukünftiger Grenzwerte für Diesel-Pkw. Aachen : Shaker-Berichte aus der Fahrzeugtechnik, 2001
  • Müller, W.: Investigations of NOx-Reduction in the Exhaust of Diesel Engines by Selective Catalytic Reduction with Urea. Combustion, Science and Technics, 2000
  • Klee, P.H.: Charakterisierung verschiedener Pflanzenölkraftstoffe hinsichtlich ihrer Eignung als Dieselkraftstoffsubstitute unter besonderer Berücksichtigung ihrer chemischen und physikalischen Eigenschaften. Düsseldorf : (VDI-Fortschritts-Bericht Nr.375, Reihe 12 Verkehrstechnik / Fahrzeugtechnik), 1999
  • Meyer, S.: Untersuchung zum Einfluss der Ansaugluftbedingungen und der Betriebsweise auf die Stickoxidemission eines Pkw-Dieselmotors. Kaiserslautern : 1999
  • Pfisterer, U.: Minderung der Stickoxid-Emission von Dieselmotoren durch selektive katalytische Reduktion mit Kohlenwasserstoffen als Reduktionsmittel. Kaiserslautern : 1999
  • Spitz, M.: Kraftgas aus Holz zur alternativen Verwendung in Zündstrahl-Dieselmotoren. Aachen : Shaker-Berichte aus der Energietechnik, 1999
  • Kind, W.: Beitrag zur NOx-Verminderung im Abgas von Dieselmotoren durch selektive katalytische Reduktion mit Harnstoff. Düsseldorf : (VDI-Fortschritts-Bericht Nr.355, Reihe 12 Verkehrstechnik / Fahrzeugtechnik), 1998
  • Schmitt, F.: Numerische Simulation der Bildung und der Reduktion von Stickstoffoxiden in unterschiedlichen Anwendungsgefällen. Düsseldorf : (VDI-Fortschritts-Bericht Nr.359, Reihe 12 Verkehrstechnik / Fahrzeugtechnik), 1998
  • Müller, W.: NOx-Verminderung im Abgas von Dieselmotoren durch selektive katalytische Reduktion mit Harnstoff. Forschungsbericht der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen Heft Nr.650, 1997
  • Müller, W.: NOx-Verminderung mit alternativen Reduktionsmitteln durch selektive katalytische Reduktion. Forschungsbericht der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen Heft Nr.649, 1997
  • Teigeler, M.: Experimentelle Untersuchungen zur nicht-katalytischen Reduzierung der Stickoxidemission mit Kohlenwasserstoffen und Harnstoff am aufgeladenen Nutzfahrzeug-Dieselmotor. Kaiserslautern : 1997
  • Theobald, J.: Untersuchungen des Betriebs- und Abgabeemissionsverhaltens eines Wirbelkammer-Diesel-Motors mit Oxidationskatalysator bei Verwendung von Rapsöl-Methyl-Ester (RME) verschiedener Qualitätsstufen als Kraftstoff. Düsseldorf : (VDI-Fortschritts-Bericht Nr.329, Reihe 12 Verkehrstechnik / Fahrzeugtechnik), 1997
  • Müller, W.: Motor- und Brenneruntersuchungen zum Kraftstoffeinfluss auf nichtlimitierte Dieselabgaskomponenten - Analytik und Ergebnisse. MTZ Motortechnische Zeitschrift Nr.55, 1994