Der Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Günthner beschäftigt sich mit ressourcenschonenden und emissionsarmen Antriebskonzepten für On-Road (Pkw, Lkw)- und Off-Road-Anwendungen (z. B. landwirtschaftliche Fahrzeuge und Maschinen, Baumaschinen, Bahnantriebe).
Schwerpunkte der Forschung sind:
- Alternative Kraftstoffe – z. B. Wasserstoff, Biokraftstoffe und synthetische Kraftstoffe: optimierte Brennverfahren und Emissionskonzepte sowie Betriebsstrategien.
- Hybride Antriebe: Betriebsstrategien zur Emissionsvermeidung und Effizienzsteigerung, z. B. durch maschinelles Lernen.
- Abgasnachbehandlung: Konzeption, Test und Optimierung von Systemen und Betriebsstrategien.
- Antriebskomponenten: Konzeption und Test, z. B. für Ventiltriebe und deren Komponenten.
- Brennstoffzellen: simulative Konzeptoptimierung und Erforschung von Degradationsmechanismen (im Aufbau).
- Thermische Energierekuperation (im Aufbau).
Triebfeder unserer Forschung ist die Vermeidung und letztlich vollständige Eliminierung von Treibhausgasemissionen sowie die Minimierung weiterer Umweltbelastungen z. B. durch Abgasschadstoffe. Die Zielsetzung in beiden Feldern ist „zero impact“ – d.h. zukünftige Fahrzeugantriebe dürfen keine negative Auswirkung auf die Umgebung haben und eventuell emittierte Abgase keine höheren Konzentrationen potenziell schädlicher Komponenten als die Umgebungsluft aufweisen. Dieses Ziel rückt mit modernen Fahrzeugantrieben – sowohl mit Verbrennungsmotor als auch ohne – mittlerweile in greifbare Nähe.
Unsere Forschungsarbeiten haben einen starken Anwendungsbezug und finden in enger Kooperation und Verzahnung mit Partnern aus der Industrie und der Wissenschaft statt. Wir sind jederzeit offen für neue Kontakte und Kooperationen – bitte sprechen Sie uns bei Interesse gerne an, neben den oben genannten Schwerpunkten gerne auch zu weiteren Themen aus dem Bereich der Fahrzeugantriebe und der Abwärmenutzung!