Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Steuerungen (WSKL)

M.Sc. Simon Lamoth

E-Mail: simon.lamoth(at)rptu.de

Telefon: +49 631 205-4234

Raum: 42-268

Kurzbeschreibung

Simon Lamoth studierte Maschinenbau / Produktentwicklung an der Technischen Hochschule Bingen (B.Eng) und wechselte für den Master Maschinenbau / Angewandte Informatik (M.Sc) an die Technische Universität Kaiserslautern. 2019 führte er im Rahmen seines Praxisprojekts den Aufbau und die Inbetriebnahme eines "Inversen Pendels" mit industriellen Steuerungskomponenten am Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Steuerungen durch. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Entwicklung eines Reaktionsgefäßes für ein neuartiges Recyclingverfahren von Altbeton (elektrodynamische Fragmentierung) am Fraunhofer Institut für Bauphysik in Holzkirchen. Seit Februar 2021 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl tätig.

Forschungsgebiete

Simon Lamoth beschäftigt sich am Lehrstuhl mit dem Einsatz der 5G-Funktechnologie im industriellen Umfeld und der Verwendung von Niedervolt-Energiespeichern. Zu dem Forschungsgebiet mobiler Geräte unter Echtzeitbedingungen gehören unter anderem:

  • Integration von drahtlos verbundenen Baugruppen
  • Safety-Kommunikation
  • Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit
  • Positionsbestimmung

Lehrveranstaltungen:

  • Labor Mechatronische Systeme
Zum Seitenanfang