Zukunftssymposium „Kollaboratives Digitales Engineering“ in Kaiserslautern

Vom 7. Mai bis 20. Juni 2024 fanden die Veranstaltungen des Zukunftssymposiums „Kollaboratives Digitales Engineering“ der Hochschule Kaiserslautern und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Kaiserslautern statt.

An der Auftaktveranstaltung im „engineering 4.0 lab“ der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz in Kaiserslautern und den darauffolgenden Online-Veranstaltungen nahmen mehr als 140 Fachexperten und Führungskräfte aus Industrie, Wirtschaft und Forschung teil. Das Symposium bot eine Plattform mit vielfältigen Formaten zur Information und zum Austausch zu Forschungstrends und künftigen Innovationen im Bereich des Digital Engineerings.

Neben dem Vizepräsidenten der Hochschule Kaiserslautern, Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer, begrüßten Prof. Dr.-Ing. Jens C. Göbel und Prof. Dr. Dieter Wallach als Sprecher des Innovationsbereichs die Teilnehmer und führten durch das Programm. Inhaltlich konzentrierten sich die Keynote-Beiträge, Vorträge, Workshops und Demonstrationen auf die Themenbereiche „Design Thinking“, „Collaboration“, „AI in Engineering“ sowie „Digital Twins“.

Die durchweg positive Resonanz und das große Interesse der Besucher unterstrichen die Relevanz und Aktualität der behandelten Themen.

Ein besonderer Dank gilt den Referenten Dr. Thomas Paulus und Julian Bergmann (KSB SE & Co. KGaA), Toni Steimle (Ergosign), Alexander Firyn (Empolis) und Eric Gaida (Hochschule Kaiserslautern), Prof. Dr.-Ing. Carsten Burchardt (Siemens) sowie Daniel Ulrich und Lev Sonnenfeld (Kaiserslautern Racing Team), Dr. Nicole Göckel (CONTACT Software Gmbh), Michael Richter (Ergosign), Prof. Dr.-Ing. Jan Conrad (Hochschule Kaiserslautern) und Moritz Brandauer (RPTU) die durch ihre Expertise und ihre interessanten Präsentationen maßgeblich zum Erfolg des Symposiums beigetragen haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen Besuchern, die durch ihre zahlreiche und aktive Teilnahme die Veranstaltung bereichert haben.