WiGeP-AssistentInnentreffen am Lehrstuhl VPE
Am 17. und 18. Oktober 2024 trafen sich wissenschaftliche Mitarbeitende der WiGeP-Lehrstühle aus dem Bereich der Virtuellen Produktentwicklung aus ganz Deutschland beim AssistentInnentreffen der WiGeP (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktentwicklung WiGeP) am Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in Kaiserslautern. Das Programm bot einen inspirierenden Rahmen, um innovative Forschungsthemen vorzustellen und zu diskutieren. Der erste Tag ermöglichte spannende Einblicke in die Forschungsfelder der beteiligten Lehrstühle. Intensive Diskussionen über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven in der Produktentwicklung prägten den Austausch. Nach dem wissenschaftlichen Austausch standen auch lokale Highlights auf dem Programm, darunter ein Besuch im Fritz-Walter-Stadion des 1. FC Kaiserslautern. Abgerundet wurde der erste Tag durch eine kulinarische Reise durch die Pfalz mit viel Raum für informelle Gespräche.
Am zweiten Tag stand ein hochaktuelles Thema im Vordergrund: der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Large Language Models (LLMs) in der Produktentwicklung. Ein Impulsvortrag von Thomas Eickhoff (VPE) bildete den Auftakt zu einer lebhaften Diskussion, wie KI die zukünftige Gestaltung von Produkten und Prozessen aber auch die Forschung verändern wird. Der rege Austausch unter den Teilnehmenden zeigte einmal mehr, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit hier der Schlüssel für Fortschritte in der Forschung ist.
Vielen Dank an Yannick Juresa für die tolle Organisation und an alle Teilnehmenden der WiGeP-Lehrstühle KTmfk - Lehrstuhl für Konstruktionstechnik der FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Digital Engineering der Ruhr-Universität Bochum, TUM LPL - Laboratory for Product Development and Lightweight Design der TU München, Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, VPE Virtuelle Produktentwicklung der TU Dresden, Lehrstuhl für Industrielle Informationstechnik der TU Berlin, Fachgebiet Product Life Cycle Management - PLCM der TU Darmstadt, Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD der Universität Bayreuth und Professur für Maschinenelemente, Rechnergestützte Produktentwicklung (MRP) der Helmut Schmidt Universität Hamburg und Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung der RPTU in Kaiserslautern.