VPE AUF DER HANNOVER MESSE
DER LEHRSTUHL VPE AUF DER HANNOVER MESSE 2018
<figure style="box-sizing: border-box; display: table; margin: 0px;"></figure>
EXPONAT: INNOVATIVE SERVICEPRODUKTE FÜR VERFÜGBARKEITSORIENTIERTE GESCHÄFTSMODELLE
DAS BMBF-FORSCHUNGSPROJEKT INNOSERVPRO
Verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle für Investitionsgüter können heutzutage trotz steigender Nachfrage nur unzureichend umgesetzt werden, da sie eine hohe Unsicherheit und ein hohes Risiko in sich bergen. Zu hohe Kosten aufgrund mangelnder Transparenz über den Zustand einer Maschine sind für Anbieter und Kunde wirtschaftlich nicht tragbar. Grund dafür sind fehlende Informationen und Daten über das Produkt während des Betriebs. Mittels Internet-basierter Nutzung und intelligenter Auswertung von Feld- bzw. Betriebsdaten kommunizierender Produkte können diese Unsicherheiten jedoch beseitigt und das Risiko besser abgeschätzt werden. Industrie 4.0 und heute verfügbare Technologien bieten neue Möglichkeiten, um Innovationen im Dienstleistungsbereich realisieren und damit verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle anbieten und deren Potentiale ausschöpfen zu können.
Das BMBF-Forschungsprojekt InnoServPro adressiert dies. Gesamtziel ist die Entwicklung von innovativen Serviceprodukten für das gesamte erweiterte Wertschöpfungsnetzwerk zur Realisierung von individualisierten, verfügbarkeitsorientierten Geschäftsmodellen für Investitionsgüter durch Produkt-Service-Systeme (PSS). Grundlage dafür sind intelligente, kommunikationsfähige Komponenten, die in Echtzeit Daten aus dem Betrieb der Investitionsgüter bereitstellen, die intelligente Analyse und die Integration dieser Betriebsdaten mit Stammdaten und Daten aus der Serviceerbringung zu einer durchgängigen Datenbasis sowie die Verwaltung und der Austausch aller Daten über ein innovatives Informationsmanagementsystem und eine geeignete Kommunikationsplattform. Besonders die von Maschinen selbstständig initiierte und organisierte Wartung eröffnet Forschungsbedarf bei Modellen, Methoden und IT-Technologien in der Produktentwicklung.
Der Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung stellt erste Projektergebnisse vor und präsentiert hierbei moderne Entwicklungsmethoden und IT-Technologien (z.B. Model-Based Systems Engineering, System Lifecycle Management, Service Lifecycle Engineering, Digitaler Zwilling) als Komponenten eines innovativen Informationsmanagementsystems zur Realisierung von PSS. Die im Projekt entwickelten innovativen IT-Lösungen werden anhand von virtuellen Demonstratoren erklärt.
Link zum Exponat auf der Hannover Messe 2018:
:http://www.hannovermesse.de/produkt/bmbf-forschungsprojekt-innoservpro/2611052/R881415