VPE ALS NEUES MITGLIED DES SysML v2 SUBMISSION TEAM (SST) der Object Management Group (OMG)
Der Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) ist seit Juli neues Mitglied des System Modeling Language v2 Submission Team (SST).
In der SST Arbeitsgruppe arbeiten rund 110 Mitglieder am neuen Standard "SysML v2". Somit ist der VPE als erster deutscher universitärer Vertreter in dieser Vereinigung aktiv tätig. Durch die Standardisierung der SysML v2 werden grundlegende Änderungen bzw. Verbesserungen in der Systemmodellierungssprache angestrebt und soll auf diese Weise Lösungen für zukünftige Herausforderungen im Systems Engineering bereitstellen.
Es wurden bereits gemeinsame Aktivitäten sowie ein enger Austausch vereinbart. So sollen über das BMBF Verbundforschungsprojekt GENIAL! (Gemeinsame Elektronik Roadmap für Innovationen der Automobilen Wertschöpfungskette!), in welchem VPE maßgeblicher Teil des Konsortiums in leitender Funktion ist, Anforderungen der deutschen Automobilbranche in den SysML v2-Standardisierungsprozess miteingebracht werden. Es sind eine enge Zusammenarbeit und ein regelmäßiger persönlicher Dialog von VPE mit den Arbeitsgruppen und Mitgliedern des SST der OMG vorgesehen, um darüber einen direkten Austausch zwischen Unternehmen der deutschen Automobilwertschöpfungskette und der OMG zu ermöglichen. VPE soll hierbei die entsprechende Vermittlerrolle zwischen den GENIAL!-Projektpartnern der deutschen Automobilwertschöpfungskette und der OMG innehaben, den Austausch federführend vorantreiben sowie als inhaltlicher Treiber fungieren.
Aktuell wird ein Großteil der Standardisierungsaktivitäten in der OMG von amerikanischen Unternehmen dominiert, weshalb die Vertretung des GENIAL!-Projekts in der OMG von besonderer Priorität und Bedeutung für das Projekt und dessen Partner ist. Innerhalb der OMG soll eine konstante Mitarbeit stattfinden mit dem Ziel, ein GENIAL!-Automotive Profil der deutschen Automobilwertschöpfungskette in der SysML v2 zu standardisieren.
Der VPE ist äußerst erfreut, aktiv bei der Entwicklung und der Implementierung des Standards SysML v2 mitwirken zu können.