Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)

VIRTUELLE PRODUKTMODELLIERUNG MIT DEM KAISERSLAUTERN RACING TEAM - KARAT

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Virtuelle Produktmodellierung - VPM fand am 19.07.2023 ein Sondertermin in Kooperation mit dem Kaiserslautern Racing Team e.V. – KaRaT statt. In diesem 3-stündigen Sondertermin hatten die Studierenden die Möglichkeit, 3D-Modellierung und PLM Integration mit der professionellen CAD-Software Siemens NX und der PLM Software Contact CIM Database am Beispiel eines Quick-Release für das Lenksystem eines Rennwagens des Kaiserslautern Racing Teams e.V. kennenzulernen und durchzuführen.

Bei diesem Termin wurde das Betreuerteam des Lehrstuhls VPE Kristine Klaeger, Dominik Cilien und Felix Schweiger unterstützt durch die KaRaT-Konstrukteure Caspar Nau, Pascal Kargl, Julian Emmerich,Marius Braun und Max Kiefer (v.l.n.r.), die den Studierenden vor Ort für alle Fragen zur Konstruktion und Modellierung eines Quick Release und auch zu technischen sowie konstruktionsbezogenen Fragen darüber hinaus zur Verfügung standen.

Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Kristine Klaeger, M.Eng.