Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)

VERNETZUNGSTREFFEN MITTELSTAND-DIGITAL IN KAISERSLAUTERN

Am 25. und 26.10.23 fand das jährliche Vernetzungstreffen mit insgesamt 28 Mittelstand-Digital Zentren aus ganz Deutschland und den weiteren Initiativen bei uns in Kaiserslautern statt. Auch wir waren als Konsortialpartner des Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern dabei und durften unseren Schulungsdemonstrator DIRK präsentieren.

Im Vernetzungstreffen wurde der Austausch sowie die Zusammenarbeit zwischen den Zentren gestärkt. DIRK stellte dabei eine Anlaufstelle dar und diente als geeignete Grundlage zum fachlichen Austausch rund über das Thema der digitalen Transformation in KMU.

Der Digitalisierungs-Reifegraddemonstrator DIRK stellt Digitalisierungslösungen verschiedener Reifegradstufen am Beispiel eines Qualitätsprüfprozesses dar. So können Lösungen unterschiedlicher Digitalisierungsgrade aufgezeigt und hinsichtlich ihrer Verbesserungspotenziale vergleichbar gemacht werden.

Mehr Informationen über das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern und den Schulungsdemonstrator DIRK finden Sie hier:

Schulungsdemonstrator DIRK - Digitalzentrum Kaiserslautern (digitalzentrum-kaiserslautern.de)

Ansprechpartner:

M.Sc. Tobias Ehemann