Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)

Projektergebnisse des Forschungsvorhabens "Integrierte Arbeitssystemgestaltung in digitalisierten Produktionsunternehmen (InAsPro)“

Das Forschungsprojekt Integrierte Arbeitssystemgestaltung in digitalisierten Produktionsunternehmen (InAsPro) wurde bereits im März erfolgreich abgeschlossen. Die Projektergebnisse wurden nun in einem Herausgeberband mit dem Titel „Bedarfsgerechte Digitalisierung von Produktionsunternehmen – Ein modulares Transformationskonzept als praxisorientierter Ansatz“ beim Synnovating-Verlag veröffentlicht.


Die gezielte Einführung von Digitalisierungstechnologien ist eine Notwendigkeit zur Zukunftssicherung von Unternehmen, stellt aber auch gleichzeitig eine Herausforderung dar. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist es aufgrund der Vielzahl an Digitalisierungsmöglichkeiten schwer einschätzbar, welche oft investitionsintensive Technologie geeignet und lohnenswert ist. Bei dieser komplexen Entscheidung müssen nicht nur der Entwicklungsstand des Unternehmens und das Potenzial der betrachteten Arbeitssysteme, sondern auch Aspekte hinsichtlich Mensch und Organisation berücksichtigt werden. Dies kommt nach der Auswahl der Digitalisierungslösung vor allem bei deren Einführung im Unternehmen zum Tragen.

Weitere Informationen

Zum Seitenanfang