Konsortialtreffen im Projekt 'InAsPro'
Am 14. und 15. Mai 2019 wurde das fünfte Konsortialtreffen des Verbundforschungsprojekts "InAsPro” durch die Firma Seibel und den Lehrstuhl VPE, vertreten durch Prof. Göbel, Frau Tafvizi und Herrn Ehemann, ausgerichtet. Integrierte Arbeitssystemgestaltung in digitalisierten Produktionsunternehmen (InAsPro) ist ein FuE-Kooperationsprojekt mit Forschungsschwerpunkt "Arbeit in der digitalisierten Welt".
Das Ziel von InAsPro ist die Entwicklung eines methodischen Transformationskonzeptes zur Digitalisierung zukünftiger Arbeitssysteme in den Produktionsunternehmen übergreifend über alle Produktlebenszyklusphasen.
Der Projektfokus des VPE liegt auf der Entwicklung eines modularen Transformationskonzepts zur Auswahl und Implementierung von Digitalisierungstechnologien in den Produktlebenszyklusphasen Entwicklung und Aftersales. Mithilfe dieses Transformationskonzeptes sollen Unternehmen ihren digitalen Reifegrad bestimmen, ihre individuellen strategischen Optionen analysieren und darauf basierend geeignete Digitalisierungstechnologien auswählen können.
Das Verbundprojekt wird von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem europäischen Sozialfonds für Deutschland im Rahmen des Programms "Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen" gefördert.
Weitere Informationen zum Projekt finden sie auf https://www.inaspro.de/.