Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)

„Kennenlernen und erleben von smarten Produkten im Innovationslabor engineering 4.0 lab (e4lab)“

Am 24. August 2021 konnten 12 Schüler:innen im Rahmen des Ferienkurs im engineering 4.0 lab (e4lab) in Kaiserslautern die Welt der smarten Produkte kennen und erleben lernen. Nach einer kurzen Einführung in die hochflexible Innovationsumgebung des engineering 4.0 lab (e4lab) unter der Anleitung in wissenschaftliche Arbeitsweisen und Methoden zur Problemlösung durch die Wissenschaftler*innen, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt um jeweils an einer der beiden Innovationszellen „Smarte Produkte“ sowie „Nachhaltigkeit und Wasserstoff“ zu partizipieren. Hierbei wurden die Gruppen mittags gewechselt, sodass jeder an allen Angeboten entsprechend teilnehmen konnte.

Im Bereich „Smarte Produkte“ unter Leitung von Sven Forte und Lenarde-Oliver Friedrich vom Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) der TU Kaiserslautern (TUK) stand hierbei u.a. der Bau und die Programmierung eines IoT-basierenden Produkts am Beispiel einer smarten Wetterstation im Mittelpunkt. Nach der Programmierung und dem Testen der smarten Wetterstation im e4lab, ging es dann hoch hinaus auf das Verwaltungsgebäude der TUK, wo die Schüler:innen neben einem hervorragenden Ausblick über Kaiserslautern, mithilfe ihrer Wetterstation u.a. die Höhe des Gebäudes bestimmen sollten. Aufgrund des schönen Wetters war dies ein Highlight zum Abschluss der Arbeiten in der Innovationszelle „Smarte Produkte“ für alle Teilnehmer.

Im Bereich „Nachhaltigkeit und Wasserstoff“ unter Leitung von Daniela Becker und Eugen Resmann stand der Aufbau und Betrieb eines Brennstoffzellen-betriebenen Fahrzeugmodells im Fokus. Hierbei lernten die Schüler:innen u.a. die Funktionsweise von Brennstoffzellen kennen. Dabei wurden die Vor- und Nachteile (bspw. Vergleich zu anderen Betriebsformen) im Hinblick auf die Nutzung von Wasserstoff als Betriebsform für Fahrzeuge thematisiert und auf das reale Leben übertragen. So wurde abschließend das Fahrzeugmodell durch die Schüler im e4lab-Kurs auf die Fahrtüchtigkeit getestet und herausgefunden, welches der Fahrzeuge am längsten unterwegs war. Weiterhin wurde untersucht, wie lange es gedauert hat die „Tanks“ der Fahrzeuge zum einen mit einer Solarzelle und zum anderen mit Batterien mit Wasserstoff zu füllen.

Mehr zu den Angeboten des engineering 4.0 lab: www.e4lab.de

Kontakt:
Sven Forte, M.Sc.
Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)
forte(at)mv.uni-kl.de

Das Ferienprogramm wurde als Teil-Projekt durch das TUKjunior Programm 2021 der Technischen Universität Kaiserslautern unterstützt. Das e4lab und die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz werden im Programm „Innovative Hochschule“ von Bund und Ländern mit dem Ziel gefördert, den Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Anwendung zu stärken.