Abschlussveranstaltungen des Forschungsprojekts „Readi“
Im November fanden zwei zentrale Abschlussveranstaltungen des Forschungsprojekts „Readi – Gestärkte Resilienz in produzierenden KMU durch agile, menschenzentrierte digitale Systeme und Systemgestaltung" statt. Das im Rahmen der Fördermaßnahme „Industrie 4.0 – Wandlungsfähigkeit von Unternehmen in der Wertschöpfung von morgen (InWandel)“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderte Projekt endet nach einer dreijährigen Laufzeit zum Ende des Jahres.
Am 12. November fand zunächst das Abschlusstreffen der Fördemaßnahme InWandel statt, bei dem der Lehrstuhl VPE durch Lehrstuhlinhaber Prof. Jens C. Göbel und die wissenschaftlichen Mitarbeiter Arnaud Ngamakoua Hakoua und Thomas Eickhoff vertreten.
Am 19. November folgte dann das projektinterne Abschlusstreffen in den Räumlichkeiten der Firma Ergosign in Saarbrücken. Für den Lehrstuhl VPE beteiligten sich hier ebenfalls Herr Nagamakoua Hakoua und Herr Eickhoff.
Im Rahmen des Forschungsprojekts unterstützte der Lehrstuhl bei der Entwicklung eines Wandlungsmodells und einer zugehörigen Online-Plattform, auf der Unternehmen ihren Reifegrad im Hinblick auf Resilienz ermitteln können und Handlungsempfehlungen basierend auf ihrem Ergebnis erhalten können. Zusätzlich beteiligte sich der Lehrstuhl an der Planung und Umsetzung der Maßnahmen in den Anwendungsfällen des Projektes.

