Potenziale und Herausforderungen der Automatisierung im Servermanagement in Bezug auf Ressourceneffizienz und Arbeitsmarktbelastung anhand nachhaltiger ITStrategien

2024, Masterarbeit, Völcker Tim

Betreuung durch M.Sc. Yannick Juresa

Abstract

In dieser Arbeit werden die Potenziale und Herausforderungen der Automatisierung im Servermanagement untersucht, insbesondere im Hinblick auf Ressourceneffizienz und den derzeitigen Arbeitsmarkt. Der Mangel an Fachkräften in der IT-Branche und dessen Ursachen werden genau betrachtet. Zudem wird auf die Bedeutung der Containerisierung mittels Docker und die Orchestrierung dieser Container durch Kubernetes eingegangen, welche eine effiziente Verwaltung und Skalierung von IT-Ressourcen ermöglichen. Im Weiteren werden Nachhaltigkeitspotenziale diskutiert, die nicht nur auf materielle Gegenstände anwendbar sind, sondern auch auf immaterielle Ressourcen wie Softwarecode.

Der praktische Teil beschäftigt sich mit der automatisierten Bereitstellung einer Serverarchitektur mit Hilfe von Ansible, die aus mehreren Webserver-Diensten innerhalb von Docker besteht. Zusätzlich wird ein Schema für die automatisierte Integration von neuen Geräten in das bestehende Netzwerk erarbeitet. Der praktische Teil zielt darauf ab, eine skalierbare, effiziente und wiederverwendbare Serverumgebung für die Überwachung von Geräten innerhalb eines Netzwerks zu schaffen. Zum Ende der praktischen Umsetzung wird die Durchführung von automatisierten Aktualisierungen von Software und Paketen betrachtet.